Die MS „Deutschland“ legt in dieser Saison insgesamt neun Mal am Columbus Cruise Center Bremerhaven an. Foto: Phoenix Reisen
Kreuzfahrten

Zwischen Seestadt und Miami

Von
Baltikum, Irland, Grönland, Kapstadt: Auch 2023 gibt es eine Riesenauswahl an Kreuzfahrten ab Bremerhaven

Ein amtierendes und ein Ex-Traumschiff, der erste Neubau von TUI Cruises und Luxusliner mit Kussmund – diese und weitere Schiffe planen, 2023 im Kreuzfahrt-Terminal von Bremerhaven festzumachen.

„Für 2023 sind aktuell 111 Schiffsanläufe gemeldet“, sagt Andrea Kamjunke vom Columbus Cruise Center Bremerhaven. „2022 waren es 110 Anläufe mit rund 233.000 Passagieren, davon etwa 10.000 Transitpassagiere“, sagt die Prokuristin.

Der erste Anlauf des Jahres war schon: Die „Mein Schiff 3“ hat am 15. Januar ab Bremerhaven Kurs auf die Karibik genommen.

Zwei Traumschiffe an der Columbuskaje

Das TUI-Cruises-Schiff besucht im Laufe des Jahres noch ein paar Mal die Seestadt, etwa am 19. April, um ab dort zur Sieben-Nächte-Tour „Westeuropa mit Rotterdam“ abzulegen. Auch die „Mein Schiff 1“ findet sich auf dem Bremerhaver Fahrplan.

„Mein Schiff 3“ eröffnete schon die diesjährige Kreuzfahrtsaison ab Bremerhaven. Foto: TUI Cruises

Abfahrten ab Bremerhaven plant der Veranstalter Phoenix Reisen für seine gesamte Hochseeschiff-Flotte. So legen mit der MS „Amadea“ und der MS „Deutschland“ das amtierende und das ehemalige ZDF-Traumschiff in Bremerhaven an.

An Bord der „Amadea“ können ab 8. Juni Frühsommerfreuden in der Ostsee genossen werden. Für das Ex-Traumschiff geht es schon ab 22. April auf die Jubiläumsreise „25 Jahre MS ‚Deutschland‘“ von der Wesermündung Richtung Dänemark.

Kurs auf Amerika

Für die MS „Amera“ geht es ab 24. Juli auf Abenteuerfahrt nach Grönland und die MS „Artania“ nimmt am 14. Oktober über den Ärmelkanal und die Azoren Kurs auf Amerika.

Auch Nicko Cruises hat Bremerhaven-Anläufe für seine beiden Hochseeschiffe ge­plant. Den Anfang macht das Expeditionsschiff „World Voyager“. Das bietet am 18. und 22. Juni Mini-Kreuzfahrten in die Niederländische Nordsee an. Am 26. Juni heißt es Leinen los in Richtung Nordkap.

Das Expeditionsschiff „World Voyager“ legt im Sommer ab Bremerhaven Richtung Nordkap ab. Foto: Nicko Cruises

Ab 26. August an gleich drei Terminen zu Besuch in der Seestadt ist auch das zweite Nicko Cruises-Schiff: Die MS „Vasco da Gama“ nimmt am 29. September von der Columbuskaje Kurs auf Kapstadt, wo das Schiff am 2. November ankommen soll.

Abfahrten Richtung Nordland

Gleich an sieben Terminen legt die MS „Costa Favolosa“ (Costa Kreuzfahrten) in der Seestadt an. Geplant sind etwa Fahrten Richtung Island, Norwegen oder den Britischen Inseln.

In kalten Gefilden zieht es die MS „Aida Aura“: Am 19. August geht es von der Weser nach Grönland. Am 9. September startet in der Seestadt auch die letzte Reise der „Aura“ im Dienst von Aida Cruises.

Voraussichtlich letzter Anlauf 2023 ist der der MS „Artania“, die am 3. Dezember von Miami und der Karibik kommend ihre 26-tägige Kreuzfahrt an der Wesermündung beendet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner