Kreisläufer Johannes Golla führt das Aufgebot der deutschen Handballer für das Länderspiel in Bremen und die Weltmeisterschaft in Polen und Schweden an.Foto: Nordphoto/Bratic
WM-Test

Deutsche Handballer spielen in der ÖVB-Arena

Von
Warum die deutschen Handballer beim Länderspiel vor der Handball-Weltmeisterschaft auf starke Isländer hoffen.

Entwarnung für Handball-Bundestrainer Alfred Gislason. Alle 18 Akteure seines Kaders für die Weltmeisterschaft vom 11. bis 29. Januar in Polen und Schweden haben den letzten Bundesliga Spieltag ohne schwere Verletzung überstanden. Das gilt auch für Spielmacher Luca Witzke, der in der Schlussphase des Spiels Leipzig gegen Berlin auf einem Bodenaufkleber ausrutschte und die Partie vorzeitig beenden musste.

Nach einem Kurzurlaub zum Krafttanken zieht Gislason sein Team ab dem 2. Januar in Hannover zur WM-Vorbereitung zusammen. Dabei stehen auch zwei Länderspiele am 7. Januar (16.15 Uhr) in der Bremer ÖVB-Arena und am 8. Januar in Hannover jeweils gegen Island auf dem Programm.

Starke Gegner im Test für Handball-Weltmeisterschaft

Das Nationalteam seiner Heimat Island bezeichnete der Bundestrainer dabei im Vorfeld als idealen Testgegner. „Es ist sehr wichtig, die letzten WM-Tests gegen einen starken Gegner zu haben. Gegen Aufbaugegner zu spielen, bringt uns nicht weiter“, begründet Gislason.

„Sie werden uns alles abverlangen und uns vor Probleme stellen“, prophezeit er für die Partien gegen seine Landsleute, die er sogar zum erweiterten Favoritenkreis für die WM zählt. Nach den Vergleichen mit Island werde man sehen, woran bis zum ersten WM-Spiel am 13. Januar in Kattowice gegen Asienmeister Katar noch zu arbeiten sei.

Groetzki ist erfahrenster Spieler

Im Aufgebot für die WM stehen in Person von Andreas Wolff, Rune Dahmke, Simon Ernst, Kai Häfner und Jannik Kohlbacher fünf Spieler, die 2016 in Polen die Europameisterschaft gewannen. Als Kapitän führt Kreisläufer Johannes Golla das Team an.

Mit 33 Jahren der älteste Spieler in der Mannschaft und mit 156 Länderspieleinsätzen erfahrenster Akteur ist Rechtsaußen Patrick Groetzki. Torwart Joel Birlem hat dagegen bislang erst vier Partien im Trikot der A-Nationalmannschaft auf dem Konto. Jüngster Spieler im deutschen Team ist Mittelmann Juri Knorr mit 22 Jahren.

Jeweils 16 der 18 Spieler kann Gislason bei der WM in seinen Spieltagskader berufen. Bis zum Morgen vor dem ersten Spiel wären sogar noch Änderungen am 18er-Aufgebot möglich. Während des Turniers könnten dann bei Bedarf bis zu fünf Spieler nachnominiert werden.

Das deutsche WM Aufgebot in der Übersicht

Tor: Andreas Wolff (VIVE Lomza Kielce/POL), Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen)
Linksaußen: Lukas Mertens (SC Magdeburg), Rune Dahmke (THW Kiel)
Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Philipp Weber (SC Magdeburg), Julian Köster (VfL Gummersbach)
Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig), Simon Ernst (SC DHfK Leipzig)
Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), Djibril M’Bengue (Bergischer HC), Christoph Steinert (HC Erlangen)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe)
Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Tim Zechel (HC Erlangen)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner