800 Quadratmeter umfasst der Neubau, in dem auch Räumlichkeiten für Bischof Julius Dr. Hanna Aydin vorgesehen sind. Foto: Konczak
Gesellschaft

Ein Treffpunkt für alle

Von
Neues Gebäude der syrisch-orthodoxen Gemeinde soll im Mai fertig sein

Die syrisch-orthodoxe Gemeinde St. Johannes freut sich auf einen imposanten Zuwachs: Gleich neben der Kirche an der Elsflether Straße entsteht ein neues Gebäude. Zwei Geschosse mit insgesamt 800 Quadratmetern sollen künftig als geräumiges Gemeindezentrum allen offenstehen. „Wir wollen in die Zukunft investieren, damit gerade auch die jüngeren Menschen Halt haben. Jeder ist willkommen“, sagt der zweite Gemeinde-Vorsitzende Nail Artan. Vor allem für die Jugend möchte die Gemeinde noch mehr tun. Geplant sind auch Programme für Senioren. Die Eröffnung soll im Mai stattfinden.

Die Pläne für das Gemeindezentrum

Beim Gang durch den Neubau wird schnell klar: In den großzügigen Räumen sollte künftig einiges möglich sein. Unten ist ein Versammlungsraum mit Bücherregalen, Couch und Fernseher vorgesehen, oben wird unter anderem ein Jugendraum eingerichtet mit Angeboten wie Kicker, Dart oder auch Tischtennis. Ebenso gibt es Küchen, Unterrichtsräume zum Beispiel für Nachhilfe, Toiletten, Wasch- und Lagerräume. Und auch Bischof Julius Dr. Hanna Aydin wird hier künftig eigene Räumlichkeiten nutzen können. Darüber hinaus soll das Gebäude mit einer Solaranlage versehen werden. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 1,5 Millionen Euro.

Die syrisch-orthodoxe Gemeinde St. Johannes zählt derzeit 2.600 Mitglieder aus 500 Familien. 2001 wurde die Kirche an der Elsflether Straße eröffnet, nachdem die Gemeinde zuvor an der Bremer Straße eine Kirche mit kleinem Saal genutzt hatte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner