Ausschnitt aus der Videoinstallation ,Remember the smell of Mariupol‘. Foto: Zoya Laktionova
Oldenburg

Remember the smell of Mariupol in Oldenburg

Von
Ab kommenden Wochenende verwandelt sich die Exerzierhalle in Oldenburg regelmäßig in den Technical Showroom

Der Krieg hat einen Geruch. Wer im Frieden lebt und aufgewachsen ist, kennt diesen Geruch vermutlich nicht. Die Englischlehrerin Yuna aus Irpin, berichtet: „Es roch nach Rauch, Knochen, nach Öl und Angst, nach Stille, Schreien, nach Allem. Wenn ich von Geruch spreche, meine ich das nicht im Sinne der Wahrnehmung als Geruchssinn. Ich meine das gesamte Gefühl. Das Gefühl auf deiner Haut, weil du nicht geduscht und nicht geschlafen hast. Das Gefühl, betrunken zu sein, obwohl du nichts getrunken hast.“

Reise in die Ukraine

Der Regisseur Lukasz Lawicki fuhr im vergangenen Sommer in die Ukraine, um Stimmen wie die Yunas einzufangen. Und er hat versucht, den Geruch des Krieges mitzubringen – nach Oldenburg.

Viele Menschen haben den Weg in die andere Richtung genommen, sind vor dem Krieg geflohen und können schon seit Monaten nicht zurück. Auch Zoya Laktionova, sie floh im Frühjahr 2022 aus Mariupol zunächst nach Österreich. Auch sie hat versucht, einen Geruch mitzunehmen, künstlerisch einzufangen und mit der neuen Realität zu konfrontieren – den Geruch des Friedens.

Der Geruch des Krieges

In ihrer Videoarbeit erzählt sie durch die Überlagerung mehrerer Ebenen von dem Versuch, Kindheitserinnerungen mit der Kriegsrealität und das Leben im Exil mit dem Sterben zuhause zusammenzubringen.

Mit der Installation „Remember the smell of Mariupol“ von Luaksz Lawicki und Zoya Laktionova eröffnet das Oldenburgische Staatstheater am kommenden Sonnabend, 21. Januar um 10 Uhr den Technical Showroom in der Exerzierhalle.

Bühnenraum als Kunstraum

Eine vielfältige Auswahl an Künstlerinnen und Künstlern bestückt dort ab sofort an jedem zweiten Samstag den frei begehbaren Bühnenraum jeweils neu mit abwechslungsreichen, multimedialen Installationen.

Info unter

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner