Der Wolf ist nach Einschätzung des Präsidenten der Niedersächsischen Landesjägerschaft in Westeuropa nicht mehr bedroht. Foto: Pixabay
Landkreis

Der Isegrim und die Politik

Von
Präsident der Landesjägerschaft über den Wolf und dessen Status in Westeuropa.

Zu einem ausgiebigen Informationsabend zum Thema Wolf lud die Frauen Union OHZ kürzlich Helmut Dammann-Tamke ein, seines Zeichens Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen und erfahrener Redner auf dem Feld rund um die Rückkehr des Wolfes. Das Thema Wolf habe man aufgegriffen, da sich viele Spaziergänger, gerade Hundebesitzer, Sorgen machen, so Annabell von der Wense, Kreisvorsitzende der Frauen Union OHZ, eingangs.

„Der Wolf ist ein großer Profiteur vom Fall des eisernen Vorhangs“, so Dammann-Tamke. Er begründete dies damit, dass mit dem Wegfall der Sowjetunion Ende der 1980er Jahre dem Wolf der Weg geebnet wurde, sich von Osten ausgehend in Deutschland auszubreiten. „Er kommt auch gut in Mooren und Ähnlichem klar. Der Wolf braucht nicht zwingend große dunkle Wälder“, so der Landesjäger-Präsident weiter und deutete damit schon an: Auch bei uns im Norden fühlt sich der Wolf durchaus wohl, solange er Futter findet. „Wenn es für eine Spezies keine Feinde, viel Futter und Platz gibt, kennt das Wachstum nur eine Richtung.“

Dammann-Tamke ist Verfechter der großen Bedeutung des Wolfsmonitorings. Die so gesammelten Daten legen das große Wachstum des Wolfes in Niedersachsen dar. Die meisten der Rudel seien hinsichtlich Nutztierrissen unauffällig, im Land wurde in dieser Hinsicht in den Jahren 2021 und 2022 dennoch ein Höchststand erreicht, stellte Dammann-Tamke dar. „Die beste Deichpflege leistet das Schaf, wie will man das vereinbaren?“, fragte Dammann-Tamke rhetorisch. Zäune seien nicht hinreichend, Herdenschutzhunde seien zwar effektive Aufpasser, würden aber auch unter Umständen ihnen unbekannte Menschen angreifen.

„Der Wolf ist in Westeuropa nicht mehr bedroht“, schloss Dammann-Tamke. Bereits vorher beklagte er sich über „politische Ränkespiele“ um das Wildtier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner