Frank Imhoff und Wiebke Winter wollen gemeinsam die Bürgerschaftswahl für sich gewinnen. Foto: Schlie
CDU

Mit Tandem zum Sieg

Von
Beim Neujahrsempfang der CDU ist der Wahlkampf für die Bürgerschaftswahl 2023 eingeläutet worden.

Auf dem Neujahrsempfang der CDU haben die Anwesenden die Möglichkeit gehabt, die neue Doppelspitze der CDU für die Bürgerschaftswahl im Mai in Aktion zu erleben: Bürgerschaftspräsidenten Frank Imhoff und Bundesvorstandsmitglied Wiebke Winter: „Wir nennen uns nicht Team oder Duo, sondern Tandem“, erklärt Winter.

Bei einem Tandem müsse man schließlich gemeinsam treten, um ans Ziel zu gelangen. Die beiden wollen zusammenarbeiten und durch ihre unterschiedlichen Hintergründe, Alter und Geschlecht möglichst viele Menschen ansprechen. Auf dem Neujahrsempfang haben die beiden unterschiedlichen Politiker darüber gesprochen, was sie ausmacht: „Ich bin gerne an den Menschen dran und höre ihren Sorgen zu“, sagt Imhoff. Winter begeistert sich vor allem für Klima- und Wirtschaftspolitik – vor allem zusammengedacht.

Ziele für Bremen

„Wir wollen die Bildungschancen in Bremen verbessern. Dazu gehören Noten ab Klasse drei oder auch das Wiederholen einer Klasse, das pädagogisch begleitet werden soll“, erklärt Imhoff. Auch innere Sicherheit sei ein Thema: „Gesetze sollen eingehalten werden. Wir akzeptieren keine rechtsfreien Räume.“

Ehrengast des Abends vor rund 500 Besucherinnen und Besuchern war Serap Güler, Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie erklärt in ihrer Rede, wofür es sich lohne, politisch zu streiten: „Wir brauchen eine wehrhafte Demokratie und wir müssen für unser Grundgesetz eintreten“, plädiert sie.

In Bildung investieren

Zudem spricht sie sich dafür aus, die Bundeswehr zu stärken und junge Menschen besser über Sicherheitspolitik zu informieren. „Und wie bekommen wir wehrhafte Bürger und Sicherheit? Durch vernünftige Bildung“, fordert sie und lobt die Bremer CDU, die in Bremen die Bildung reformieren möchte. Sie betont: „Die Schulpolitik in einigen Bundesländern zeigt: Als Staat können wir es schaffen, allen Kinder, egal welcher sozialer Herkunft, gleiche und gerechte Chancen zu geben.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner