Labskaus und Flammkuchen in der Stäv. Foto: Schlie Labskaus und Flammkuchen in der Stäv. Foto: Schlie
Schmeckt's?

Wie in einem Geschichtsbuch

Von
Ein Ausflug in die deutsche Geschichte: Die Ständige Vertretung in der Böttcherstaße.

Ambiente

Shabby Chic ist wohl das Konzept in der Stäv – allerdings hätte uns das visuell vollkommen ausgereicht. Dass uns aber noch der säuerliche Hauch verschütteten Bieres in die Nase steigt, zusammen mit dem unangenehmen Festpappen der Schuhsohlen auf dem Boden, macht die Sache etwas weniger schön. Vielleicht liegt das ja aber auch ausnahmsweise an der Weiberfastnacht, die hier einen Tag vor unserem Besuch heftig gefeiert wurde, wie das Personal verrät. Grundsätzlich ist es hier zwischen all den Fotos aus vergangenen Zeiten ganz heimelig und fühlt sich so an, als würde man in einem Geschichtsbuch sitzen.

Essen

Der Elsässer Flammkuchen kostet 10,50 Euro und wird mit Kräuterschmand, magerem Speck und Zwiebeln serviert. Schon auf den ersten Blick fällt auf: Der Teigfladen ist nicht besonders groß und der Rand teilweise verbrannt. Dafür ist er mit ordentlich Schinken- und Zwiebelwürfeln bestückt sowie ein wenig Petersilie als Farbtupfer. Geschmacklich gibt es – außer den ungewollten Röstaromen – nichts zu beanstanden. Das „Original Labskaus“ kostet stolze 17,90 Euro. Diese Portion ist anständig groß, wird serviert mit perfekt gebratenem Spiegelei, saurem Rollmops und viel roter Bete aus dem Glas auf grünem Salat. Das (lauwarme) Labskaus an sich ist lecker, allerdings hätten für unseren Geschmack gerne noch ein paar mehr Kartoffeln enthalten sein dürfen. Die Gewürzgurke ist leider ein absoluter Fehlgriff, sie schmeckt einfach gar nicht.

Service

Die Servicekräfte sind sehr lieb. Wir fühlen uns willkommen und werden schnell bedient.

Preise

Mitten im Touri-Hotspot Böttcherstraße gelegen, sollten uns solche Preise nicht überraschen: 17,90 Euro für ein Labskaus zu zahlen, das vornehmlich aus Grundnahrungsmitteln plus Beilagen aus dem Glas besteht, ist allerdings eine neue Dimension. Ein Wasser (0,25l) kostet 2,90 Euro, ein kleines Kölsch (0,2l) 2,20 Euro und der günstigste Wein (0,2l) 5,70 Euro.

Fazit

Leider viel zu teuer.

Ständige Vertretung im Flett
Böttcherstraße 3-5
dienstags bis donnerstags
12 bis 23 Uhr, freitags und samstags 12 bis 24 Uhr
0421 / 32 09 95
staev.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner