Das Hedwig Dohm Trio ist am 11. März zu Gast in der Ganderkeseer Gemeindebücherei. Foto: Gordon Welters
Weltfrauentag

Für Gleichberechtigung

Von
Vorverkauf für Veranstaltungen zum Weltfrauentag gestartet

Auf die Frage, wann wir die Gleichberechtigung erreicht haben, sind Antworten sehr unterschiedlich. Einige Stimmen meinen mit Aufnahme des Verfassungsgrundsatzes der Gleichberechtigung von Frauen und Männern sei 1949 alles erreicht. Andere – wie das Weltwirtschaftsforum – rechnen vielleicht in etwa 135 Jahren mit einer tatsächlichen weltweiten Gleichberechtigung.

Keine trockene Geschichtsstunde

Zwei Veranstaltungen nehmen das Thema anlässlich des Weltfrauentages ganz unterschiedlich auf. Unter dem Titel „Mehr Stolz, ihr Frauen!“ haben die Gemeindebücherei Ganderkesee und die Gleichstellungsbeauftragte Katrin Gaida-Hespe gemeinsam das Hedwig Dohm Trio eingeladen.

Am Sonnabend, 11. März, setzt das Trio in der Gemeindebücherei mit einer Mischung zwischen szenischer Lesung, Vortrag und literarischem Kabarett Hedwig Dohm (1831 – 1919) in Szene. Sie war nicht nur wegweisende Pionierin der Frauenemanzipation in Deutschland, sondern auch Schriftstellerin – und zwar eine der innovativsten, vielseitigsten und berühmtesten Autorinnen und Journalistinnen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.

Ihre Texte haben bis heute nichts von ihrem Witz, ihrer Ironie und Aktualität verloren. Die Historikerin Nikola Müller und die Germanistin Dr. Isabel Rohner garantieren zusammen mit Moderator und Schauspieler Gerd Buurmann, der in die Rollen prominenter Antifeministen wie Friedrich Nietzsche oder Georg Groddeck schlüpft: „Das wird keine trockene Geschichtsstunde!“. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro in der Gemeindebücherei, Habbrügger Weg 2.

Spiel mit der Macht

Um „Spiele mit der Macht – wie Frauen erfolgreich kommunizieren“ geht es am Mittwoch, 8. März, 19.30 Uhr. Die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis Oldenburg laden Marion Knaths, Autorin und Gründerin von sheboss, in die Neerstedter Bühne in Dötlingen ein. Auf geistreiche und amüsante Weise erläutert Knaths, wie unterschiedlich die Kommunikation von Männern und Frauen ist. Egal ob es um Banken, Kunden oder Veranstaltungen geht: Das Umfeld einer Unternehmerin oder Managerin auf den oberen Führungsetagen ist zumeist männlich.

Knaths enttarnt in ihrem Vortrag scharfsinnig und konstruktiv die Spielregeln männlicher Kommunikation. Aber auch für alle, die nicht im oberen Management tätig sind, verspricht sie einen unterhaltsamen, humorvollen und praxisnahen Abend. Alle werden mit wertvollen Tipps für das „Spiel mit der Macht“ nach Hause gehen. Die Gleichstellungsbeauftragten begrüßen die Gäste vor der Veranstaltung ab 18.30 Uhr mit einem Getränk. Karten sind für 10 Euro bei der Neersteder Bühne, Telefonnummer 04432/16 04 oder E-Mail info@neerstedter-buehne.de, erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner