Malerei und Papierobjekte von Irmtraut Fliege sind zurzeit in der Galerie des Osterholzer Kunstvereins auf Gut Sandbeck zu sehen. Foto: Fricke
Gut Sandbeck

Aus und auf Papier

Von
Osterholzer Kunstverein zeigt Werke von Irmtraut Fliege

„Verbindungen“ nennt die Künstlerin Irmtraut Fliege ihre Werke, die sie aus Papier und Acrylfarben schuf. Der Kunstverein Osterholz zeigt in den kommenden Wochen in seiner Galerie auf Gut Sandbeck die Bilder und Objekte der in Bremen lebenden Künstlerin. Katrin Schütte, Vorsitzende des Kunstvereins, sprach in der Begrüßung zur Ausstellungseröffnung von einer besonderen Ausstellung mit Bildern und Objekten, „die in den Raum ragen“.

Ein Gespräch mit der Künstlerin über die Entstehung der Arbeiten führte Andreas Pirner aus dem Osterholzer Kunstverein. Fliege berichtete von der ausdauernden Bearbeitung ihrer Objekte, dass sie aus zweilagigem Papier bestehen, welches sie grundiert und dann mit Farben bearbeitet. Darauf klebte sie unzählige Papierstreifen oder Gaze nebeneinander. So entstanden Strukturen und Formen. Die Entstehung der Werke sei ein langer Prozess, berichtete Fliege, „zwischendurch hänge ich mir die Bilder ins Wohnzimmer und überlege die weitere Vollendung.“ Es sei ein ständiger Dialog mit den Werken und bis zur Fertigstellung würden manchmal Jahre vergehen.

Die Papierstreifen der Objekte würden präzise einzeln am Lineal gerissen, erklärte die Künstlerin. Neben den Objekten mit Oberflächenstrukturen wird eine Serie von Acrylmalerei gezeigt. Landschaften und Stillleben mit stimmungsvollen Farbgestaltungen sind hier zu sehen. Ein großrahmiges Bild gestaltete die Künstlerin mit 27 kleineren Tulpenbildern.

Fliege, Jahrgang 1958, studierte in den 80er Jahren an der Hochschule der Künste in West-Berlin. Anschließend folgte eine Ausbildung zur Grafik-Designerin und Fotografin in Stockach am Bodensee. Zwei Jahre studierte sie in Ölmalerei und Keramik in Los Altos-Hills/Kalifornien. Später übernahm sie Lehrtätigkeiten in Deutschland, unter anderen an der Kunstschule in Stuhr. In Zahlreichen Ausstellungen in norddeutschen Galerien wurden ihre Arbeiten in den vergangenen 25 Jahren präsentiert.

Die Ausstellung „Verbindungen“ ist noch bis zum 12. März in der Galerie auf Gut Sandbeck, Sandbeckstraße 13, zu sehen. Geöffnet ist samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner