Die Freizeitguides Verena Brinkmann, Anna Winkelmann und Jennifer Zimmermann (von links) helfen dabei, sich im Vereinsdschungel zurechtzufinden. Foto: Roskamp
Freizeitguides

Das Passende fürs Kind finden

Von
Ein neues Angebot der Freiwilligenagentur Lilienthal hilft durch den Vereinsdschungel

Über einen Mangel an Vereinen kann man sich in Lilienthal wahrlich nicht beschweren. Tatsächlich redet man bei der Freiwilligenagentur Lilienthal von einem Vereinsdschungel. Da ist es nur verständlich, dass viele Eltern überfordert sind und nicht wissen, welches der vielen Angebote für das eigene Kind passend ist. Dem will die Freiwilligenagentur nun mit Freizeitguides Abhilfe verschaffen.

Aufgeschlossen und geduldig sollen diese Guides sein, sagt Regine Moll, Leiterin der Freiwilligenagentur. Auf Verena Brinkmann, Anna Winkelmann und Jennifer Zimmermann treffen diese Ansprüche zu: Sie sind die ersten Guides, die dabei helfen sollen, das jeweils passgenaue Vereinsangebot für Kinder zu finden. Auch werden sie sie zu Probeterminen begleiten, eine dauerhafte Begleitung der Kinder ist aber nicht geplant.

Die Frewilligenagentur befragte etwa 30 Familien, wie man sie passend unterstützen konnte. Hierbei ging es um Familien in belastenden Lebenslagen, die also beispielsweise von Armut, Krankheit oder von Sprachbarrieren betroffen sind. „Mit einer App funktioniert die Verständigung auch ohne Dolmetscher ganz gut“, weiß Anna Winkelmann aus Erfahrung.

„Wir müssen jetzt erst einmal schauen, ob das Angebot angenommen wird, sagt Moll. Werbung für die Freizeitguides will man unter anderem während des anstehenden Winterspielplatzes am 23. Februar, Beginn um 15 Uhr, und bei dem Familienflohmarkt am 4. März von 14 bis 16 Uhr machen. Beide Termine finden im Konventshaus, Konventshof 4, statt.

Wenn man das kostenlose Angebot in Anspruch nehmen, oder selbst als Freizeitguide mithelfen möchte, kann man sich per E-Mail projekte@freiwilligenagentur-lilienthal.de an die Agentur wenden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner