Das Vater-Sohn-Gespann Wassilij und Adrian Rusnak steht seit 25 Jahren geminsam auf der Bühne. Foto: Roskamp
Konzert

Klassik vor vollen Reihen

Von
Im Schroetersaal gab es ungarische Melodien zu hören

Die Freude ist Manfred Lütjen klar anzumerken. In wenigen Momenten wird der Vorsitzende des Vereins Amtsgarten, Veranstalter der gleichnamigen Konzertreihe, in das Konzert im Schroetersaal in Murkens Hof einführen. Adrian und Wassilij Rusnak spielen klassische Musik, Nerita Pokvytyte singt dazu Sopran. „Das letzte Konzert vor Corona haben wir vor einem halb leeren Saal veranstaltet“, sagt Lütjen. In diesem Jahr sind alle Plätze besetzt, verschiedene Ehrengäste sind ebenfalls erschienen, darunter Bürgermeister Kim Fürwentsches.

Adrian Rusnak spielt am Piano, sein Vater Wassilij begleitet ihn an der Violine. Man merkt dem Gespann die lange gemeinsame Bühnenerfahrung an, seit 25 Jahren spielen die Rusnaks bereits zusammen. Auch Pokvytyte überzeugt. Ihre Stimme erfüllt vom ersten Ton an den gesamten Saal. Die gespielte Kompositionen entführen in ein altes Ungarn, Stücke wie „Mein Lied ertönt“ von Antonin Dvorák oder „Höre ich Zigeunergeigen“ von Emmerich Kálmán lösen beim Publikum Begeisterungsstürme aus. Hier und da ertönt ein durchdringendes „Ja!“ nach einer besonders gelungenen Darbietung aus den Zuhörerreihen, wie dem „Ungarischen Tanz Nummer Sechs“ von Johannes Brahms.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner