Der Ohlenstedter Quellseen in all seinen Facetten: Der Hobby-Fotograf Hubert Schefft zeigt seine Werke in der Kreishaus-Cafeteria. Foto: Johannsen
Fotografie

See mit 100 Gesichtern

Von
Hubert Schefft stellt seine Fotografien in der Kreishaus-Cafeteria aus.

Der Faszination von Auf- und Untergängen der Sonne können sich nur wenige Menschen entziehen. Der Fotograf Hubert Schefft gehört definitiv nicht dazu. Über ein Jahr lang hat er Sonnaufgänge und -untergänge am Ohlenstedter Quellsee fotografiert. Dabei sind farbintensive Werke entstanden, die nun für rund drei Monate in der Cafeteria des Kreishauses, Osterholzer Straße 23, zu sehen sind.
„Das Fotografieren habe ich bei der Polizei gelernt“, sagt Schefft. 45 Jahre hat der Kreisstädter als Beamter in Bremen gearbeitet. „Ich habe zunächst ganz klassisch Tatorte und Unfälle fotografiert“, erzählt er.

Ohlenstedter Quellsee als Motiv

Die analoge Nikon-Kamera aus diesen Tagen durfte er sogar behalten, nachdem sie bei der Polizei ausgedient hatte. „Ich kann mir vorstellen, dass ich bald eine Serie mit schwarz-weiß Bildern starte“, sagt der Hobby-Fotograf. Denn auch das Entwickeln beherrscht er. Seine Reihe „Ein See – 100 Gesichter“ ist abgeschlossen. Über 300 Bilder hat der Hobby-Fotograf von dem Ohlenstedter Quellsee genau vor seiner Haustür gemacht. Langweilig sei es ihm dabei nie geworden. „Die Farben sind immer anders“, schwärmt Schefft. „Jeder Sonnenaufgang ist einmalig. Das ist wie ein genetischer Fingerabdruck.“

Öffnungszeiten

Die Ausstellung kann montags und donnerstags von 8 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr im Kreishaus besucht werden. Unter pictura-luce.de gibt es weitere Informationen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner