Stiftungsvorsitzender Rainer Hambrecht (v.l.), Herwig Renkwitz vom Leichtathletikverband, Eva Quante-Brandt, Präsidentin des Landessportbund Bremen und Jörg Twiefel, Stellvertreter des Vorstandes der AOK Bremen, werben für 'Bremen läuft 10'. Foto. Schlie
Laufen

Bewegung für das Herz

Von
Die Aktion 'Bremen läuft 10' soll Sportanfänger und Menschen mit Vorerkrankungen motivieren, sich zu bewegen.

„Herzkreislauf-Erkrankungen gehörten mit 33,3 Prozent zu den häufigsten Todesursachen im Jahr 2021“, sagt Rainer Hambrecht, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II am Klinikum Links der Weser und Vorsitzender der Stiftung Bremer Herzen. Ein Grund: Über 50 Prozent der Deutschen bewegt sich zu wenig.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Stiftung Bremer Herzen die Aktion ‚Bremen läuft 10‘ 2018 ins Leben gerufen. Nachdem die Aktion während der Pandemie eingeschlafen ist, soll sie dieses Jahr wieder stattfinden.

Startschuss: 23. April

„Es geht darum, inaktive Menschen in Bewegung zu bringen“, sagt Hambrecht. Deswegen richte sich das Angebot speziell an Bewegungsmuffel und Sportfrischlinge. Ab 14 Jahren kann jeder mitmachen. Der Startschuss für das 10-wöchige Programm ist der 23. April. Ab dann treffen sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen einmal die Woche – begleitet von qualifizierten Trainerinnen und Trainern und erhalten von Sportmedizinern entwickelte Trainingspläne.

Am Ende der 10 Wochen gibt es als Finale einen Abschlusslauf mit allen Teilnehmenden im Bürgerpark am 2. Juli. Ob die Teilnehmenden die 10 Kilometer lange Strecke des Abschlusslaufs gehen oder laufen, können sie selbst bestimmen.

Motivationstraining

Das ganze Programm kostet nur 10 Euro Startgebühr. Ein Teil ist außerdem ein online Motivationstraining und es besteht die Möglichkeit, sich Rat beim Motivationscoach zu suchen, sollte die Motivation nachlassen.

Der Bremer Leichtathletik-Verband unterstützt die Aktion mit Trainern und der Organisation. „Ich war selbst zwei Mal Trainer einer Gruppe bei ‚Bremen läuft 10‘ und eine der Gruppen trifft sich heute noch zum Laufen“, erzählt Vizepräsident Herwig Renkwitz. Alle Teilnehmenden können die Bremer Leichtathletikvereine kennenlernen, um nach der Aktion weiter in Bewegung zu bleiben.

Bewegung in der Gruppe

Für Eva Quante-Brandt, Präsidentin des Landessportbund Bremen, ist vor allem Bewegung in der Gruppe wichtig: „Die Überwindung ist größer, wenn man sich in einer Gruppe trifft“, findet sie.

„Regelmäßige Bewegung ist der Schlüssel zu Herzgesundheit“, sagt Hambrecht. Und das lohne sich egal in welchem Alter. Der Anmeldeschluss ist der 9. April unter bremer-herzen.de

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner