Adrian Rusnak (links) leitet das Städtische Orchester Delmenhorst. Musikschulleiter Michael Müller wird das Konzert am 20. März moderieren. Foto: Konczak Adrian Rusnak (links) leitet das Städtische Orchester Delmenhorst. Musikschulleiter Michael Müller wird das Konzert am 20. März moderieren. Foto: Konczak
Kultur

Frühlingskonzert als musikalische Reise

Von
International gefragte Musiker spielen im Städtischen Orchester Delmenhorst

Das Städtische Orchester Delmenhorst (SOD) lädt für Montag, 20. März zu einer musikalischen Reise ein. Es ist das fünfte Frühlingskonzert des Orchesters unter der Leitung von Adrian Rusnak. Konzertiert wird im Theater „Kleines Haus“ an der Max-Planck-Straße. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Städtische Orchester Delmenhorst lädt zum Frühlingskonzert

Das Orchester, rechtlich unter dem Dach der Städtischen Musikschule angesiedelt, steht unter der Schirmherrschaft von Ulrike Thümmel, Geschäftsführerin der Konzert- und Theaterdirektion.

Für das Projekt treffen sich über 50 Musikerinnen und Musiker; in der Regel handelt es sich um Studierende von deutschen Hochschulen. Unter dem Motto „Auf Reisen“ stehen zum Beispiel die selten gespielte Ouvertüre zu Offenbachs „Reise auf den Mond“, Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert KV 622 sowie, im zweiten Teil und zum ersten Mal in Delmenhorst, Antonín Dvořáks 9. Symphonie „Aus der neuen Welt“ auf dem Programm.

Oleg Shebata-Dragan an der Klarinette

Solist im Klarinettenkonzert wird Oleg Shebata-Dragan sein, ein inzwischen auch international gefragter und prämiierter Klarinettist, der auch früher schon im SOD gespielt hat.

Der jährlich verliehene und mit 500 Euro dotierte Förderpreis ging in diesem Jahr an Justin Haarstick, der mit dem ersten Satz aus Oscar Böhmes Trompetenkonzert f-Moll zu hören sein wird.

Trompetensolo von Justin Haarstick

Der junge Trompeter gewann bereits mit 14 Jahren bei Jugend musiziert einen 2. Preis im Landeswettbewerb und mit jeweils 16 und 17 Jahren einen 3. Preis auf Bundesebene. Seit Oktober 2021 studiert er Trompete an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Jeroen Berwaerts.

Michael Müller als Moderator

Moderiert wird der Abend von Michael Müller, Leiter der Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD). Wie immer geht dem Konzert eine Akademie mit namhaften Dozenten für die einzelnen Register in den Räumen der Musikschule voraus. Eingebunden in die Generalprobe am Montagvormittag sind Schülerinnen und Schüler der Oberschule Süd sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Villa Rosengarten.

Zahlreiche Sponsoren unterstützen dieses aufwändige Highlight der Kulturarbeit in Delmenhorst. Konzertkarten gibt es bei der Konzert- und Theaterdirektion direkt im Theater „Kleines Haus“ an der Max-Planck-Straße, telefonisch unter 04221/1 65 65 sowie online unter konzerttheaterdirektion.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner