Freuen sich auf die Konzerte (von links): David Cramer und Martina Michelsen vom Kulturzentrum Murkens Hof, Carolin Novak (Sponsor Osterholzer Stadtwerke), Organisator Klaus Möckelmann, Organisatorin Claudia Hugenschmidt (Kulturinitiative NordWest) und Rüdiger Hartstock (Sponsor Volksbank). Foto: Johannsen
Klubkonzerte

Die Kultur kehrt zurück

Von
Von Jazz bis Blues: Murkens Hof startet mit fünf Klubkonzerten in die neue Saison.

Fünf Klubkonzerte sind in der neuen Saison in Lilienthal geplant. Im Kulturzentrum Murkens Hof stehen dabei Jazz, Klassik, Blues und junge Musik im Vordergrund.

„Die Klubkonzerte sind ein echtes Herzensprojekt von mir“, sagt Initiator und Vorsitzender der Kulturinitiative Nordwest, Klaus Möckelmann. Der in Bremen, Lilienthal und umzu bekannte Musiker ist 2015 in die Wümme-Gemeinde gezogen. 2018 sei dann die Idee zu der Konzertreihe entstanden. „Ich wusste, dass Lilienthal so etwas fehlt“, erklärt Möckelmann.

Denn der Organisator holt immer wieder Szenemusiker in den Schroetersaal, die dem breiten Publikum oft eher unbekannt sind. Als kleinere Veranstaltungen angelegt, habe sich die Reihe so trotzdem oder vielleicht gerade deswegen als Erfolg entpuppt. Zwischen 30 und 100 Zuhörerinnen und Zuhörer sind pro Abend dabei.

Nach coronabedingten Absagen sollen die Klubkonzerte nun wieder richtig durchstarten. Den Auftakt macht am Samstag, 18. März, um 19 Uhr Lübbe Willms Rodt, die Vocal Jazz mit nach Lilienthal bringen. „Charmanter Swing, lateinamerikanische Rhythmen und gefühlvolle Balladen“ sollen laut Ankündigung geboten werden.

Am Sonntag, 7. Mai, um 19 Uhr tritt Möckelmann selbst als Pianist auf: Mit Steffen Drabek, klassischer Bratscher der Bremer Philharmoniker, bildet er das Duo Jazzclass United. Gespielt werden Jazz-Klassik-Crossover.

Im Zeichen des „Jazz Trash Gemüse“ steht das Konzert „Kürbis to go“ am Sonntag, 9. Juli, um 17 Uhr. Passend zum Programmschwerpunkt der Volkshochschule „Gärten und Parks“ tritt die niederländische Akkordeonistin und Sängerin Mariska Nijhof auf, die laut Ankündigung sowohl eine Vorliebe für Kürbisse als auch für groovende Musik hat. Heraus kommt ein „spannendes Crossover-Konzert von Balkan, Klezmer Jazz und Hardrock“. Der Eintritt zu allen drei Konzerten liegt bei 20 Euro.

Ein echtes Highlight steht am Samstag, 28. Oktober, um 19 Uhr an: Dann sind Abi Wallenstein & Blues Culture in Murkens Hof zu sehen. „Wer sich in der Hamburger Blues-Szene umguckt, kommt an Abi Wallenstein nicht vorbei“, sagt Möckelmann. Der gebürtige Hamburger ist deshalb glücklich, dass er Wallenstein und Band gewinnen konnte. Der Eintritt liegt bei 25 Euro.

Den Abschluss der Konzertreihe bildet am Sonntag, 19. November, um 18 Uhr „Bühne frei“, ein Programm, das junge Musiker zusammen mit dem Klaus Möckelmann Trio gestalten. Der Eintritt kostet 15 Euro. Bei allen fünf Konzerten erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner