Hoffen auf eine rege Beteiligung der Osterholz-Scharmbecker (von links): Bürgermeister Torsten Rohde, seine Stellvertreterin Brigitte Neuner-Krämer, Wilfried Kalski, Annemarie Lampe, Heinrich Huhn (Sparkasse) und Gabriele von Lessel-Drettmann (Lions Club). Foto: Johannsen
Für die Umwelt

Eine Stadt räumt auf

Von
In Osterholz-Scharmbeck findet die nächste Müllsammelaktion am 18. März statt.

Zum Frühjahrsputz in der Kreisstadt sind am Samstag, 18. März, wieder alle eingeladen, denen die Sauberkeit von Osterholz-Scharmbeck am Herzen liegt. Ab 10 Uhr findet die Veranstaltung „OHZ – eine Stadt räumt auf“ statt.

Kein „Lerneffekt“

„Obwohl wir die Aktion schon seit 13 Jahren durchführen, gibt es jedes Jahr trotzdem genug Müll zu sammeln“, sagt Organisator Wilfried Kalski. Annemarie Lampe vom Abfallservice Osterholz sieht so bald auch keinen Grund mit dem Aktionstag aufzuhören: „Leider entsorgen die Menschen immer noch viel Müll in der Natur, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.“ Von der achtlos weggeworfenen Kippe bis hin zu gestohlenen Fahrrädern: Die Freiwilligen haben in den vergangenen Jahren Tonnen an Abfällen eingesammelt. „Eigentlich sollte die Aktion zum Nachdenken anregen“, sagt Bürgermeister und Schirmherr Torsten Rohde. „Aber bei einigen Bürgern hat der Lerneffekt wohl noch nicht eingesetzt.“

Anmeldungen noch möglich

Und so hat der Lions Club Osterholz mit Unterstützung der Stadt, dem Abfallservice, der Sparkasse Rotenburg-Osterholz und dem Möbelhaus Meyerhoff wieder alle Vereine, Organisationen und Schulen um die Teilnahme gebeten. Wer mitmachen möchte, kann sich auch jetzt noch per E-Mail an info@ohz-eine-stadt-raeumt-auf.de melden. Spontane können sich am Sammeltag aber auch beim Lernhaus einfinden. Ihnen wird dann ein Gebiet zugewiesen.

Werkzeuge am 13. März abholen

Für die Sammelaktion werden Sicherheitswesten für Kinder zur Verfügung gestellt. Dazu gibt es Handschuhe, Zangen und Müllsäcke. Alle Utensilien können ab Montag, 13. März, im Rathaus abgeholt werden. Unter ohz-eine-stadt-raeumt-auf.de gibt es weitere Informationen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner