Im Eingangsbereich der Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck können Tüten mit Saatgut ausgeliehen werden. Büchereileiterin Iris Belz steht bei Fragen rund um die Aussaat zu Verfügung. Fotos (2): Johannsen
Pflanzenvielfalt

Gemüse zum Wiederentdecken

Von
Die Stadtbibliothek und die Volkshochschule wollen den Artenreichtum in Osterholz-Scharmbeck fördern.

„Teufelsohren“, „Hirschzungen“ oder „Ostfriesische Palme“ – wer diese Wörter hört, denkt wahrscheinlich nicht sofort an Gemüse. Denn bekannt sind diese Grünkohl- und Salatsorten selbst bei Gärtnern schon seit langer Zeit nicht mehr. Sie werden nur noch selten gesät und sind im Baumarkt oder in Gärtnereien nur in Ausnahmefällen oder gar nicht mehr zu finden.

21 Sorten im Angebot

Das will die Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck ändern. Bereits im vergangenen Jahr hat sie sich dem Projekt des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt angeschlossen und vor Ort in den eigenen Räumen eine Saatgutbibliothek eingeführt. Nun – im zweiten Aktionsjahr – können die Projektteilnehmer zwischen 21 Sorten Gemüse wählen.

Saatgut muss samenfest sein

„Mit den Samen wird die Vielfalt der Gärten erweitert“, sagt Bibliotheksleiterin Iris Belz. „Wir haben wie im letzten Jahr Salate, Erbsen, Bohnen, Tomaten, Sonnenblumen und Mais im Angebot.“ Neu hinzugekommen sind Kapuzinerkresse und Grünkohl. Bei allen Sorten achten Belz und ihr Team darauf, dass sie samenfest sind. Das heißt, dass aus dem Saatgut Pflanzen wachsen, die dieselben Eigenschaften und Gestalt haben, wie die Elternpflanzen. Die Sorten können also natürlich vermehrt werden.

Regelmäßige Werkstatttreffen

Wichtig für die Saatgutbibliothek, denn diese funktioniert nach dem Prinzip ausleihen und zurückbringen. „Im Frühjahr können sich die Teilnehmer ein Tütchen mit Samen abholen und im Herbst sollen sie neue Samen der gleichen Pflanze wieder abgeben“, sagt Belz. Wie sich das Saatgut gewinnen lässt und Antworten zu weiteren Fragen rund um die Gartensaison will Belz in diesem Jahr regelmäßig bei Werkstatttreffen beantworten. Das nächste findet am 15. Mai um 16 Uhr statt. Unter bibliothek-ohz.de gibt es weitere Informationen.

Aktionstag an der Volkshochschule

Fokus auf das Thema Saatgut legt auch die Volkshochschule (VHS) Osterholz-Scharmbeck. Nachdem im vergangenen Jahr bereits Hochbeete rund um das Gebäude am Campus angelegt worden sind, geht es nun um das richtige Bepflanzen. Für einen Aktionstag am kommenden Samstag, 11. März, hat Gabriele Haar aus dem VHS-Leitungsteam die Saatgutzüchterin Annette Maaß von der Gärtnerei Kronacker eingeladen. Sie wird ab 10 Uhr einen Vortrag zum Thema „Saatgut aus dem eigenen Garten“ in der VHS halten. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Anschließend ab 11.30 Uhr findet vor der VHS eine Tauschbörse mit Saatgut und Jungpflanzen statt. „Wer eigene Samen und Pflanzen hat, kann diese einfach mitbringen und gegen andere Exemplare eintauschen“, erklärt Haar. Mit kleinem Geld kann Saatgut aber auch gekauft werden. Unter vhs-ohz.de gibt es weitere Infos zum Aktionstag.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner