Rainer Trudwig (rechts) und Klaus Plump leiten das Fahrsicherheitstraining des ADFC. Foto: Czarnik
Sicherheitstraining

Notbremsung auf zwei Rädern

Von
Der ADFC vermittelt beim Sicherheitstraining wichtige Tipps zum Umgang mit dem Drahtesel.

Auf dem Parkplatz der Volksbank fand am vergangenen Sonntag ein kostenloses Sicherheitstraining für Radler statt. Egal, ob mit Mountainbike, E-Bike, Pedelac, oder dem traditionellen „Drahtesel“, jeder konnte teilnehmen. Die Veranstaltung wurde vom ADFC im Rahmen des Förderprojektes „Mein Fahrrad in OHZ“ durchgeführt

Zwölf Teilnehmer

„Wir hatten deutlich mehr Anmeldungen zum Training“, berichtet Rainer Trudwig. Er leitet gemeinsam mit Klaus Plump das Sicherheitstraining, an dem an diesem Tag zwölf Personen unterschiedlichen Alters teilnehmen. Beide Seminarleiter sind ausgebildete Tourenleiter.

Praktische Tipps

Auf dem vorbereiteten Parcours werden nach der theoretischen Unterweisung praktische Übungen durchgeführt. Dazu gehört unter anderem das Fahren einer Acht mit zunehmender Verengung, das Durchfahren einer Spitzkehre, Slalom fahren, das Einhalten der Fahrspur und die Notbremsung. „Etwa 70 Prozent der Bremswirkung geht über das Vorderrad“, erläutert Trudwig. „Der Schwerpunkt des Körpers sollte in dem Moment auf dem Hinterrad liegen.“ Das Herunterschalten beim verkehrsbedingten Halt an der Ampel, und die richtige Pedal-Stellung beim anschließenden Anfahren sind weitere Inhalte des Trainings.

Vorausschau gefragt

Von großer Bedeutung sei auch das vorausschauende Fahren. Viele gefährliche Verkehrssituationen können so entschärft werden, wenn es mal mit der gegenseitigen Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer nicht so richtig klappt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner