Festes Zuschlagen als Verteidigung gegen aufdringliche Menschen: Anke von Berg (links) zeigte den Teilnehmern wie sie sich wehren können. Foto: Johannsen
Selbstverteidigung

„Senioren sind nicht wehrlos“

Von
Übungsseminar zeigt älteren Menschen, dass sie sich behaupten können.

Wie verteidige ich mich gegen einen Angreifer? Und wie kann ich Fremden helfen, wenn sie zu Opfern werden? Schon für jüngere Menschen sind diese Fragen nicht leicht zu beantworten. Mit dem Alter steigt oft auch die Unsicherheit. „Viele ältere Menschen machen sich klein“, sagt Anke von Berg, Übungsleiterin beim Weißen Ring. Zusammen mit dem städtischen Seniorenbeirat richtete der Verein in Osterholz-Scharmbeck nun ein dreitägiges Seminar unter dem Titel „Selbstbehauptungskurs für Senioren“ im Mehrgenerationenhaus aus.

Nachdem die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits gelernt hatten wie sie sich mit lauter Stimme und aufrechter Haltung in schwierigen Situationen durchsetzen können, ging es am zweiten Tag des Seminars mit vollem Körpereinsatz weiter: Das richtige Zuschlagen stand auf dem Übungsplan.

Eine Herausforderung gerade für viele Frauen. Doch Übungsleiterin Anke von Berg ließ keine Ausreden zu und motivierte die Teilnehmerinnen: „Das geht noch fester!“

„Es geht absolut nicht darum, dass wir jemanden angreifen wollen, aber es gibt Leute, die zudringlich werden und denen müssen wir Grenzen aufzeigen“, sagt Karl-Heinz Langner vom Weißen Ring. Geübt wird unter anderem auch der richtige Tritt ans Schienbein. „Denn das können Senioren auch“, so Anke von Berg.

Teilnehmer und Ausrichter Harry Schnakenberg vom Seniorenbeirat zeigte sich angetan von dem Programm: „Gerade das Thema Körperbewusstsein und Auftreten hat uns viel gebracht.“ Erfreut sei der Beirat auch über den großen Zuspruch gewesen. „Mit 30 Teilnehmern haben wir wirklich nicht gerechnet.“ Deshalb soll der Kurs im Herbst oder kommenden Frühjahr wiederholt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner