Dieter Schindler (vorn) gehört zur Bürgerinteressengruppe. Foto: Roskamp
Scharmbeckstotel

Wulfsküche: Geduld gefragt

Von
Die Bürgerinteressengruppe wartet zunächst die neuen Bebauungspläne ab.

Dieter Schindler von der Bürgerinteressengruppe Scharmbeckstotel (Big) räumt ein: Aktuell sei Geduld gefragt. Denn am 21. März wird der Planungsausschuss der Kreisstadt tagen. Dort sollen neue Bebauungspläne für das geplante Quartier „Wulfsküche“ vorgestellt werden. „Die Pläne warten wir ab, werden sie intern bewerten und dann Bürger und Vertreter der Politik zu einer Podiumsdiskussion einladen“, sagt Schindler.

„Bebauung mit Verstand“

Sorgen scheint sich Schindler vor allem um den Erhalt des dörflichen Charakters der Ortschaft und um die Verkehrssituation zu machen. „Im unteren Bereich gibt es Straßenschäden und zum Teil keine Fußwege“, erzählt Schindler. „Wir sind ja nicht gegen die Bebauung, wollen aber, dass das mit Sinn und Verstand passiert“, führt er weiter aus.

Lob für Bürgerfraktion

Zuletzt lud Ortsvorsteher Peter Schnaars zu einem Werkstattgespräch Mitte vergangenen Monats und musste sich dort einiger Kritik stellen. Unter anderem wurde er gefragt, ob er auf der Seite des Dorfes oder der der Firma Koenen Bau stehe. Die Frage quittierte er mit einem Lächeln, erinnert sich Schindler. Lob hat er indes für die Bürgerfraktion übrig, die als einzige Ratsfraktion eine gemeinsame Ortsbegehung mit der Big durchgeführt hatte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner