Johannes Mitternacht und Sabine Jünemann sind mit allerlei Kostümen für das Lesetheater ausgerüstet. Foto: Martina I. Meyer
Kultur

Ein Lese-Spektakel im April

Von
Buchhandlung Jünemann feiert zehnjähriges Jubiläum mit einem Lesetheater

Alle Bücherwürmer, Escapisten und Leseratten aufgehorcht: Johannes Mitternacht schlüpft wieder in die unterschiedlichsten Rollen und haucht den Klassikern neues Leben ein. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Buchhandlung Jünemann im vergangenen Oktober laden Sabine Jünemann und Johannes Mitternacht zu einem besonderen Lesenachmittag am 22. April ab 17 Uhr ein.

Ein Potpourri aus den Klassikern

„Mit der Veranstaltung wollen wir das Beste aus den zehn Jahren Lesetheater vereinen“, proklamiert die Inhaberin Jünemann. „Es hat mit uns beiden immer super funktioniert, deswegen planen wir jetzt das Best Of“, freut sie sich über die langjährige Zusammenarbeit mit dem Künstler.

Ihr erstes Aufeinandertreffen hat vor ihrer Zeit als Selbsständige mit ihrer eigenen Buchhandlung stattgefunden. Seither haben sie schon viele solcher Lese­theater erfolgreich veranstaltet und geplant. Für Mitternacht sei diese Veranstaltung eine Herausforderung der besonderen Art: „Ich koche ein Potpourri aus allen Klassikern und erschaffe etwas Neues. Der Übergang von Shakespeare auf Tucholsky und dann auf Graf Valentin mit dem Ritt auf der Kanonenkugel ist gar nicht so leicht.“ Das Besondere in diesem Jahr ist, dass das Lesetheater zwar in der Buchhandlung startet, die Handlung aber auf dem Weg zur Stadtkirche und darin ihren Höhepunkt erfährt. „Jan Tut wird das Publikum auf dem Weg zur Stadtkirche begleiten“, verrät Mitternacht. Diese bietet eine Vielzahl an „Spielorten“, die Mitternacht für seine Charaktere nutzen kann. Der Abend klingt dann in der Buchhandlung aus. „Wir sorgen wie immer für das leibliche Wohl und es wird eine weitere Kleinigkeit geben“, erzählt Jünemann.

Tickets für das Lesetheater

Die beiden Bücherverliebten freuen sich auf ein bunt gemischtes Publikum aus Stammgästen und neuen Interessierten, die an dem spannenden und außergewöhnlichen Lesetheater teilnehmen wollen. Tickets für die Veranstaltung können per E-Mail an info@buchhandlung-juenemann.de, unter der Telefonnummer 04221/8 50 71 77 oder vor Ort in der Buchhandlung, Lange Straße 37, für 15 Euro erworben werden.

Einen Tag nach dem Lesetheater, am 23. April, ist der Welttag des Buches. „Die Kundinnen und Kunden können sich auf eine kleine Überraschung freuen“, verrät Jünemann. An diesem Tag findet in der City ein verkaufsoffener Sonntag statt, an dem natürlich auch die Buchhandlung teilnimmt. „Das wird ein aufregendes Wochenende“, freut sich die Inhaberin jetzt schon.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner