Nils Buhlert, Stefan Molkentin und Torsten Rohde probierten die QR-Codes bei der Vorstellung des Erlebnispfades schon einmal aus. Foto: Johannsen
Erlebnispfad

Die Stadtgeschichte im Handy

Von
Lauschplätze machen die Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck zum wahren Ohrenschmaus.

Wer schon einmal durch die Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck spaziert ist und sich gefragt hat, was hinter dem Schlauchturm steckt, was das Besondere an der St. Willehadi-Kirche ist oder wer Fritz Stagge war, kann sich freuen: Die Stadtverwaltung hat entlang der 16 bedeutsamsten Plätze in der City einen Erlebnispfad aufgestellt.

Kreisarchiv involviert

Am Viehmarkt, Stadtpark oder Scharmbecker Bach stehen nun Tafeln mit QR-Codes. Ein schneller Scann mit dem Smartphone und schon kann man einer kurzweiligen Geschichte rund um den Ort lauschen. „Wir haben mit dem Kreisarchiv zusammengearbeitet, um die Richtigkeit der Texte zu garantieren“, erklärt Nils Buhlert, Wirtschaftsförderer bei der Stadt.

Tafeln rund um die Uhr geöffnet

Mit dem Projekt, das vom Land Niedersachsen gefördert wurde, wolle man auch etwas für die touristische Gestaltung tun. „In der Pandemie haben wir gesehen, dass viele Dinge nicht mehr möglich waren“, sagt Bürgermeister Torsten Rohde. Auch Stadtführungen durften nicht mehr durchgeführt werden. „Die Tafeln können unabhängig von Personal und Öffnungszeiten immer benutzt werden“, erklärt Stefan Molkentin, Projektleiter bei der Agentur atene Kom.

Entlang des Verlobungsweges

Die Texte wurden von professionellen Radiomoderatoren eingesprochen und sind ein wahrer Ohrenschmaus. Neben der Kreisstadt-Historie gibt es auch viel Kurioses auf die zuhören. So erfährt man unter anderem, was es mit dem Verlobungsweg auf sich hat. „Das Angebot richtet sich an alle, die sich für den Ort interessieren, egal ob jung oder alt“, sagt Torsten Rohde. Wer sich zuhause ein Bild von dem Projekt machen möchte, kann auch online unter lauschplaetze.de den Kurzgeschichten zuhören.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner