Moritz Otten, Jutta Kemmer und Christina Muck (von links) haben das Programm mitentwickelt. Foto: BioS
BioS

Neue Wege ins Moor

Von
Die BioS startet mit einem buntem Veranstaltungsprogramm in die Saison.

Wissen über die Landschaft mit ihrer charakteristischen Tier- und Pflanzenwelt an andere weitergeben – das ist das Anliegen der Mitarbeiter der Biologischen Station Osterholz (BioS). Bereits zum 32. Mal wurde deswegen jüngst das Programm „Wege ins Moor“ veröffentlicht. „Wir möchten mit den Veranstaltungen die Vielfalt von Lebensräumen sowie ihren tierischen und pflanzlichen Bewohnern im Landkreis abbilden“, sagt Christina Muck, seit knapp einem Jahr Geschäftsführerin der BioS. Geboten wird wieder ein bunter Mix rund um die Themen Ökologie, Kultur und Regionalentwicklung der Teufelsmoor-Wümme-Niederung.

„Moor erleben mit allen Sinnen“

Los geht es am Freitag, 5. Mai, um 18 Uhr mit einer dreistündigen Radtour zum Thema Wiesenvogelschutz in den Truper Blänken mit Gunnar Siedenschnur. Bei mehreren Zwischenstopps werden Wiesenvögel und andere Vogelarten der Flussaue und -niederung beobachtet. Die Teilnahme kostet 15 Euro. „Moor erleben mit allen Sinnen!“ heißt es Samstag, 13. Mai, von 15 bis 18 Uhr. Geladen sind Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. „Wir tasten uns blind von Birke zu Birke, schmecken Buchweizen, hören Geschichten und nehmen ein Moorbad“, so die Ankündigung. Wer neugierig geworden ist, meldet sich bei VHS Lilienthal unter 04298/929240 an.

Heideblüte im Springmoor

Die Hamme in der Abenddämmerung vom Torfkahn aus erleben: Das geht am Freitag, 9. Juni, ab 19 Uhr. Dann geht es mit Hans-Gerhard Kulp raus auf den Fluss. Die Kosten liegen bei 20 Euro. „800 Jahre nasse Füße“ ist der Titel einer Radtour entlang von Hamme und Wümme am Samstag, 2. Juli, von 10 bis 14 Uhr.  Jahrhunderte hat der Mensch gegen die Überschwemmungen der Flüsse gekämpft und Deiche und Schleusen gebaut, um die Flussniederung bewirtschaften zu können. Trotzdem finden Überschwemmungen auch heute noch statt. „Wieviel Platz braucht das Wasser in Zukunft?“, lautet die zentrale Frage der Veranstalter. Die Kosten liegen bei 19,95 Euro.

Programm online einsehbar

Das gesamte Programm ist online unter biologische-station-osterholz.de einsehbar. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Jonas Linke unter 04791/9656990.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner