Jugendliche nimmt Ausbildungsvertrag aus dem Umschlag. Symbolfoto: Lürssen Die heiße Phase für den Abschluss von Ausbildungsverträgen hat begonnen. Bewerber haben eine große Auswahl an Jobs und Betrieben. Symbolfoto: WR
Arbeitsmarkt

Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

Von
Heiße Phase für den Abschluss von Ausbildungsverträgen. In Bremen gibt es mehr offene Stellen als Bewerber.

2.600 unbesetzte Ausbildungsstellen in Bremen haben die Beraterinnen und Berater der Jugendberufsagentur symbolisch im Gepäck, wenn sie am 1. Juni (bei der Handwerkskammer, Ansgaritorstraße 24) und am 6. Juni (bei der Handelskammer, Am Markt 13) ihren Pop-up-Store aufschlägt. Jeweils von 13 bis 17 Uhr besteht für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, die Gelegenheit, sich bei den Expertinnen und Experten der Agentur über Möglichkeiten und freie Stellen zu informieren.

Gute Chancen, großes Angebot

Die Chancen für Bewerberinnen und Bewerber stehen gut. Auf 65 registrierte Ausbildungswillige kommen aktuell 100 offene Lehrstellen. Dabei handele es um Jobs quer durch alle Branchen, berichtet Joachim Ossmann, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, nach einem Blick in die Datenbank. Angehende Kaufleute verschiedener Fachrichtungen werden ebenso gesucht wie Elektroniker, Mechatroniker und Kfz-Mechatroniker. Auch medizinische und zahnmedizinische Praxen suche Nachwuchs. Im Einzelhandel und in der Pflege gibt es großen Bedarf. „Wir beraten komplett neutral. Auch bei Abiturienten“, verspricht Ossmann. „Wer etwas sucht, soll sich bei uns melden“, appelliert er.

Situation im Mai nochmal verbessert

Das Ausbildungsplatzangebot hat sich im Mai noch einmal verbessert. Bislang wurden 5.428 freie Ausbildungsplätze im Agenturbezirk (umfasst Bremen, Bremerhaven und den Landkreis Osterholz) gemeldet. Das sind 366 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Die Zahl der als unversorgt geltenden Jugendlichen ging gleichzeitig um 106 zurück. Bezogen auf den Gesamtbezirk gibt es aktuell 2.083 gemeldete Ausbildungsplatzbewerber und 3.182 unbesetzte Ausbildungsstellen.

Wer lieber auf konventionellem Weg mit der Berufsberatung in Kontakt treten möchte, erreicht diese unter der kostenfreien Service-Nummer 0800 4 55 55 00.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner