Der Bremer Stefan Grabhorn und 300 weitere mobile Reiseberater nahmen auf der TLTU-Jahrestagung auf Rhodos teil. Foto: Kaloglou Der Bremer Stefan Grabhorn und 300 weitere mobile Reiseberater nahmen auf der TLTU-Jahrestagung auf Rhodos teil. Foto: Kaloglou
Mobile Reiseberatung

Mehr Flexibilität bei der Buchung

Von
Gleicher Service, selbes Angebot, keine Mehrkosten: Mobile Reiseberaterinnen und -berater sind im Aufwind.

Die Rhodos-Saison ist für Buten- und Binnenbremer eröffnet. Gerade erfolgte der erste Flug einer Sundair-Maschine vom Neuenlander Feld Richtung südlicher Ägäis. Die griechische Insel zählt 2023 hierzulande wieder zu den beliebtesten Sommerzielen. Der Bremer Stefan Grabhorn war schon vor Saisonauftakt auf Rhodos. Mit gutem Grund.

Jahrestagung mit über 300 Teilnehmenden

Im TUI Magic Life Plimmiri, dort wo sie zur schönsten Zeit des Jahres ihre Kunden in den Cluburlaub schicken, haben vor kurzem rund 300 mobile Reiseberater- und -beraterinnen aus ganz Deutschland selbst eingecheckt, darunter auch der 65-jährige Grabhorn.

Allesamt sind sie zur Jahrestagung der TUI-Tochter TLT Urlaubsreisen (TLTU) mit ihren drei Vertriebsmarken Take Off, Feria und Holidayprofis gekommen. Der Marktführer im mobilen Reisevertrieb hatte unter dem Motto „Today. Tomorrow. Together“ zu seiner diesjährigen Versammlung geladen.

„Mobile Reiseberatung gewinnt weiter an Bedeutung, was auch die außergewöhnlich hohe Resonanz unserer diesjährigen Jahrestagung zeigt. Mit über 300 Reiseprofis zählt unser Treffen zu den größten und relevantesten Veranstaltungen der Branche“, so TLTU-Geschäftsführer André Repschinski.

Mit von der Partie auf der Jahrestagung von TLT Urlaubsreisen im TUI Magic Life Plimmiri waren Benjamin Jacobi, TUI Geschäftsführer Vertrieb und Marketing (links) und André Repschinski, Geschäftsführer von TLT Urlaubsreisen. Foto: TLTU

Wer auf Reisen gehen möchte, bucht gewöhnlich im Reisebüro oder selbst auf dem Laptop daheim. Alternativ können aber auch die Dienste einer mobilen Reiseberatung in Anspruch genommen werden, orts- und zeit­unabhängig, sieben Tage die Woche, wo es dem Kunden gerade passt.

Dabei müssen Buchende keine Kompromisse in Sachen Reiseauswahl eingehen, bekommen eine professionelle Beratung wie ein Reisebüro – und das ohne Aufpreis, dafür aber mit mehr Flexibilität. Auch die Reiseunterlagen unterscheiden sich nicht von denen des stationären Betriebs.

In und um Bremen stehen aktuell etwa zehn mobile Reiseberater- und -beraterinnen von TLTU zur Wahl. Stefan Grabhorn ist einer von ihnen.

Mehr als 40 Jahre Reiseprofi

Der Bremer betrieb zusammen mit seiner Frau über 35 Jahre ein Reisebüro in Vegesack. Zu deren Kunden zählte auch eine ortsansässige Schiffswerft. „Wir haben nach so vielen Jahren langsam ans Aufhören gedacht, aber Corana beschleunigte das Ganze und wir haben unserer Reisebüro geschlossen“, erzählt Grabhorn.

Seine alte Berufung ganz an den Nagel hängen konnte der Bremer, der noch Spaß an seiner Arbeit und Interesse an der Branche hat, nicht. „Unsere Stammkunden waren traurig, dass wir aufgehört haben“, so der Bremer weiter. Für diese steht er jetzt als mobiler Reiseberater mit guten Zielgebiets- und Produktkenntnissen weiterhin zur Seite, etwa bei der Buchung einer Kreuzfahrt.

„Mobile Reiseprofis sind gefragter denn je, und TLT Urlaubsreisen ist als größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland eine wichtige Säule in unserem Eigenvertrieb“, so Benjamin Jacobi, TUI Geschäftsführer Vertrieb und Marketing.

Die mehrtägige TLTU-Jahrestagung fand in diesem Jahr auf der griechischen Insel Rhodos statt. An die 300 mobile Reiseberaterinnen und -berater checkten dafür in den beliebten Magic Life Club ein. Foto: TLTU

Kein Wunder also, dass die 300 Tagungs-Teilnehmenden auf Rhodos fit für die neue Saison gemacht wurden. Dafür sorgten die 30 wichtigsten Sor­ti­ments­­part­nern, darunter Kreuzfahrtanbieter, Hotelketten und Airlines, sowie Technikdienstleister, die in Plenumsbeiträgen, Standup-Vorträgen und auf einer großen Reisemesse für eine geballte Ladung an Information sorgten. Für die restlichen 400 daheimgebliebenen mobilen Reiseberater der TLTU wurden alle wichtigen Themen digital aufgearbeitet.

Weitere Informationen beispielsweise auf www.reiseberatung.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner