Jens Meinert, Anne Walterling, Manuela Herbort, Volker Kranz und Bianca Urban (von lins) säten am Freitag symbolisch Saatgut aus. Foto: Lehner
Naturschutz

Aus Grau wird Grün

Von
Deutsche Bahn und Partner verwandeln stillgelegte Gleise in ein Biotop

Gemeinsam mit Naturschutzverbänden und weiteren Partnern verwandeln Mitarbeitende der Deutschen Bahn die ehemaligen Gleisanlagen eines Güterbahnhofes rund um das Stellwerk Delmenhorst am Herbstweg in ein rund 5.000 Quadratmeter umfassendes Biotop.

Umweltbewusstsein im Arbeitsumfeld

Das Projekt „Grünes Stellwerk Delmenhorst“ startete Ende 2020 mit der Idee des Fahrdienstleiters Jens Meiner, Umweltbewusstsein nicht nur im privaten Umfeld groß zu schreiben, sondern auch auf das Arbeitsumfeld auszuweiten. Zuerst erzählte er nur seiner Kollegin Anne Walterling davon, die sofort seine Begeisterung teilte. Im November 2020 präsentierten die beiden ihre Idee Marcus Kuhn, Leiter der Betrieb DB Netz Bremen. Sie rannten offene Türen ein und es entstand der Plan, die Stadt Delmenhorst einzubeziehen. Zudem unterstützte auch die obere Führungsebene der Deutschen Bahn (DB) Netz das „grüne Vorhaben“.

„Bei der Planung war es uns ein zentrales Anliegen, die Potentiale vor Ort sinnvoll zusammenzubringen und ressourcenschonend auf großen Flächen zu arbeiten. Das Gleisschotter vermischten wir mit vielen hundert Kubikmetern recyceltem Spielsand von Bremer Spielplätzen“, berichtet Volker Kranz, Geschäftsführer der beteiligten Firma Baumrausch. So entstand aus zwei „Abfällen“ die Grundlage für ein seltenes Paradies. Darüber kam lediglich noch eine dünne Schicht Kompost.

Hoffnung auf Heuschrecken und seltene Pflanzen

Der dadurch entstandene Magerstandort ist in der heutigen, häufig überdüngten Landschaft kaum noch zu finden. „Je trockener und nährstoffärmer solche Standorte sind, umso eher siedeln sich Spezialisten wie Heuschrecken und selten gewordene Pflanzen an“, so Kranz. Außerdem wurden mehr als 300 Bäume und Sträucher gepflanzt sowie Totholzhecken angelegt und Fledermauskästen installiert.

Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der DB für Niedersachsen und Bremen, säte beim Pressetermin am vergangenen Freitag gemeinsam mit Bianca Urban, Stadtbaurätin der Stadt Delmenhorst, sowie Volker Kranz und den beiden Initiatoren des Projektes, Jens Meinert und Anne Walterling, Saatgut für Wildblumen und Gräser aus. Anfang kommender Woche rücken spezielle landwirtschaftliche Maschinen an, um die Wildblumen und Gräser großflächig aufzubringen.

„Das Engagement der beiden Mitarbeitenden hat Vorbildcharakter. Wo vorher ungenutzte Gleise lagen, entsteht nun ein ökologisch besonders wertvoller Standort“, freute sich Manuela Herbort.

„Aus städtischer Sicht begrüße ich die Idee und Realisierung des Projektes, inmitten der Stadt gelegene ehemalige Gleisflächen entsprechend ihrer Beschaffenheit zu einem besonderen Ort für Pflanzen und Tiere zu entwickeln. Vorbildlich ist für mich zudem das besondere Engagement aller Akteure und der DB bei der Umsetzung“, betonte Urban. Das „Grüne Stellwerk Delmenhorst“ sei für die Klimamusterstadt Delmenhorst ein wichtiger und positiver Beitrag. „Hoffentlich ist das Projekt Ansporn für weitere private Grundstücksunternehmer und Unternehmen ebenso zu handeln.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner