Am Sonntag startet der Abmarsch zum Einholen der Majestäten um 12.45 Uhr bei der Gaststätte „Perino im Lindenhof“. Foto: Hans Hermann Künster
Schützenverein

Erstmals Feier in Schützenhalle

Von
In Neuendeel steht das kommende Wochenende im Zeichen des Schießsports

Nach drei langen Jahren pandemiebedingter Pause feiern die Schützen in Neuendeel endlich wieder ihr Schützenfest – und das erstmalig nicht im Festzelt, sondern in der Schützenhalle, Am Fludderdeich. Die Sause findet am kommenden Wochenende, 13. und 14. Mai, statt. Natürlich wird für das leibliche Wohl auch in der Halle gesorgt sein. Der Wurststand ist am Samstagabend und am Sonntag ab 13 Uhr geöffnet. Ebenfalls am Sonntag gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen.

Am Sonnabend ab 20 Uhr steigt eine Party mit Tombola in der Schützenhalle. Der Eintritt ist frei. Weiter geht es dann am Sonntag um 12.30 Uhr, wenn sich die befreundeten Schützenvereine vor der Gaststätte „Perino im Lindenhof“ zum Einholen der Majestäten aufstellen. Abmarsch ist um 12.45 Uhr. Wenige Stunden steigt die Spannung. Bei der Königs­proklamation um 17 Uhr wird das neue Königshaus feierlich verkündet.

Der Schützenverein Neuendeel blickt mittlerweile auf eine über 70-jährige Geschichte zurück. Gegründet wurde er im Dezember 1951 von Hinrich Gerken, Siegfried Wießner, Helmut Marquardt, Karl Schnibbe, Friedrich Weyhausen und Hermann Weyhausen. Die erste Mitgliederversammlung fand am 10. Februar 1952 statt, wobei auch der erste Vorstand unter dem Vorsitz von Hinrich Gerken gewählt wurde. Anfangs wurde der Schießsport in der Gaststätte Weyhausen in Neuendeel ausgetragen. 1976 erfolgte die Grundsteinlegung für die Anlage in Höhe des Fludderdeichs, am 26. Juni 1977 wurde das neue Domizil eingeweiht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner