Mini-Kirmes mit Biergartenflair: Die Sommerwiese lädt acht Wochen lang auf die Hotelwiese ein. Foto: Martina I. Meyer
Veranstaltung

Es wird wieder sommerlich

Von
Die Delmenhorster Sommerwiese öffnet am kommenden Freitag

Nach der Arbeit noch ein erfrischendes Getränk genießen, Musik lauschen und die Seele in der Sonnenliege baumeln lassen: Das ist ab kommenden Freitag, 12. Mai, wieder möglich, wenn die Delmenhorster Sommerwiese um 12 Uhr die Pforten öffnet. Das sommerliche Vergnügen mit Biergartenflair läuft in diesem Jahr bis zum 9. Juli. Zur Eröffnung spielt die Party-Band Mareikje & die Delmebuam von 17 bis 19 Uhr.

Die mehrwöchige Mini-Kirmes, die 2020 aus der coronabedingten Not heraus geboren wurde, ist inzwischen im städtischen Veranstaltungskalender verankert. „Die Sommerwiese hat sich fest in Delmenhorst etabliert“, sagt Organisator Andreas Kutschenbauer.

Großes Programm für Kinder

In diesem Jahr startet sie mit einem etwas überarbeiteten Konzept. Es gibt eine neue Hüpfburg, gesponsert von der Firma Dilai, auf der sich Kinder kostenlos austoben können. Und den kleinen Besuchern wird noch mehr geboten. Sie können sich am Sonntag, 25. Juni, auf einen Spaß- und Kindertag mit Spielen, Kinderschminken, einem Glücksrad und Live-Musik freuen. Außerdem sind mit Marshall, Chase und Sky gleich drei Figuren aus der Animationsserie „Paw Patrol“ zu Gast. Zwei von ihnen hatten schon bei der Comic- und Heldenparade zur Kramermarktseröffnung für viel Spaß gesorgt.

American Football in Delmenhorst

Üblicherweise öffnet die Sommerwiese um 12 Uhr. Doch es gibt ein paar Ausnahmen: An Himmelfahrt, 18. Mai, startet die große Sause schon um 11 Uhr mit DJ-Musik. Um den American Football im Allgemeinen und die Verbindung zu Delmenhorst im Besonderen geht es am 3. Juni. Beim Bulldogs-Show-Tag präsentiert sich mit den Bulldogs Delmenhorst die erste American-Football-Mannschaft der Stadt. „Sie sind in voller Montur da, wollen den Leuten ihren Sport näherbringen und neue Fans gewinnen“, verrät Schausteller Kutschenbauer. Auch Merchandise wird das 2018 gegründete Team mitbringen.

Süßes oder doch lieber Salziges?

Das kulinarische Angebot auf der Sommerwiese umfasst so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Es reicht von Zuckerwatte, Popcorn, Mandeln und Süßigkeiten über Currywurst, Pommes und Maiskolben bis zu Steaks, Schnitzel und Chicken Nuggets. Die erwachsenen Besucher können sich in diesem Jahr auch Longdrinks schmecken lassen. Zudem sorgt eine Eistruhe für Abkühlung. Eine Beachbar lädt zum Entspannen ein. An den Wochenenden gibt es Musik.
Die Sommerwiese im Herzen der Stadt auf der Hotelwiese ist mittwochs, donnerstags und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und sonnabends bis 22 Uhr. Montags und dienstags ist Ruhetag, Ausnahme ist der Pfingstmontag. Weitere Infos: delmenhorster-sommerwiese.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner