Bianca Urban erhält bei dem symbolischen Durchtrennen des Bandes tatkräftige Unterstützung von Kindern. Foto: Stadt Delmenhorst
Wollepark

Neuer Begegnungsplatz

Von
Feierliche Einweihung mit Stadtbaurätin Bianca Urban im Wollepark

Ein grünes Wohnzimmer, Spielplatz und Ort des Kontaktes in einem: Das ist der neue Begegnungsplatz im Wollepark.

Anfang der vergangenen Woche wurde dieser neue Teil im Quartier feierlich durch die Stadtbaurätin Bianca Urban und einige Kinder eingeweiht.
Dieser barrierefreie Freizeitort inkludiert jede Generation. Für Senioren wurden erhöhte Sitzbänke mit Arm- und Rückenlehne installiert. Kinder können auf der grünen und teils sandbedeckten Fläche spielen, während die Eltern sich eine Verschnaufpause genehmigen. Ebenfalls Jugendliche wurden berücksichtigt, die hier einen zentralen Ort zum Treffen und Abhängen finden.

Soziale Integration im Quartier

Der Begegnungsplatz wird bereits rege von Eltern der benachbarten Kita genutzt und sowohl die Parkschule als auch die Volkshochschule nutzen das Areal als grünes Klassenzimmer.

Für Urban geht damit ein persönliches Anliegen in Erfüllung, da sie schon länger das Ziel hatte, den Park als Ort sozialer Integration zu fördern. Bei den Feierlichkeiten waren einige Akteure des Wolleparks, Kinder und das Bremer Planungsbüro Protze und Theiling anwesend. Letztere haben gemeinsam mit dem Landschafts- und Gartenbaubetrieb Schumacher und Wellbrock aus Oyten zusammengearbeitet, um dieses Projekt zu realisieren. Die Finanzierung von rund 63.000 Euro stammt aus dem Projekt „Spielraum Wonnepark“, welches seit Oktober 2019 im Förderprogramm „Investitionspakt – Soziale Integration im Quartier“ inbegriffen ist. Dazu gehört beispielsweise auch die 2021 entstandene Calisthenics-Anlage am Fußweg zur Parkschule, die die erste bauliche Neuerung war. Für 2024 ist bereits die Überarbeitung des Hauptweges im Park geplant.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner