Floki im Fellbeutel am Körper seiner Ersatzmama. Der Maki wob bei seiner Geburt nur 86 Gramm. Foto: Jaderpark
Tierwelt

Sorgenkind Floki

Von
Tierpflegerin des Jaderparks fungiert als Ersatzmama für Rotstirnmaki

Im Tier- und Freizeitpark Jaderberg lebt die einzige Gruppe Rotstirnmakis deutschlandweit. Geburten haben bei dieser Halbaffenart somit großen Seltenheitswert. „In freier Wildbahn sind sie leider bedroht. Die Heimat der possierlichen Äffchen ist Madagaskar“, teilt Barbara Minnemann, im Jaderpark für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, auf Nachfrage mit. So sei es ein schöner Erfolg für das Zoo­team gewesen, als Mitte März ein Jungtier geboren wurde.

Überlebenschance nur durch menschliche Hilfe

„Noch größer war die Freude, als es am 11. April zu einer zweiten Geburt bei den Rotstirnmakis kam“, sagt Minnemann. Doch leider währte sie nicht lange. Es zeigte sich schnell, dass ohne Hilfe der Tierpfleger keine Überlebenschance bestanden hätte. Das Jungtier wurde von seiner Mutter „Nanni“ nicht angenommen. Die verantwortliche Tierpflegerin fand es kurz nach der Geburt auf dem Boden des Geheges. Sie zögerte nicht und stellte sich der Aufgabe, den Winzling groß zu ziehen.

Das Geburtsgewicht lag bei gerade mal 86 Gramm und das Äffchen maß ohne Schwänzchen nur zwölf Zentimeter. Anfänglich musste er stündlich gefüttert werden. Mittlerweile liegen die Fütterungsintervalle bei sechs Milliliter Milchpulver alle drei Stunden, sodass die Ersatzmama etwas mehr Schlaf bekommt.

„Inzwischen ist der kleine Junge über den Berg und hat einen Namen bekommen. Seinem Aussehen geschuldet, heißt er ‚Floki‘, ein altnordischer Name mit der Bedeutung ‚Der mit dem struppigen Schopf`“, berichtet Minnemann.
Die Hoffnung ist groß, dass „Floki“ eines Tages zu seinen Artgenossen ziehen kann. Um sie kennenzulernen, besucht er die Gruppe regelmäßig im Gehege. Das Flaschenkind sitzt dazu in einem kleinen Fellbeutel am Körper seiner Ersatzmama.

Alles über den Park findet man unter jaderpark.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner