Der Oldtimer Mercedes 230.4 /8, Baujahr 1974, von Fahrtleiter Uwe Huntemann. Fotos: pv
Veranstaltung

Schon fast in den Startlöchern

Von
90 Teams sind bei der Oldtimer Klassik „Rund um die Hünengräber“ am 4. Juni dabei

Derzeit dürften zahlreiche Oldtimer nochmal eine ordentliche Politur bekommen, damit sich die nostalgischen Gefährte am kommenden Sonntag, 4. Juni, in all ihrem glänzenden Charme präsentieren. Die traditionelle Oldtimer Klassik „Rund um die Hünengräber“ des Ortsclubs Delmenhorst im Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) geht wieder beim Autohaus Mock an der Syker Straße 267-275 an den Start. Mit 90 Teams ist das Event ausgebucht. Für sie beginnt der Tag um 10 Uhr im Nennbüro, bevor um 12.01 Uhr der Startschuss fällt.

Für die 80 Kilometer lange Strecke haben die Teilnehmer knapp drei Stunden Zeit, wobei die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 30 km/h liegt. In diesem Jahr geht es durch Hasbergen, Deichhausen, Altenesch, Bardewisch, Bookholzberg, Hude, Schierbrok und über Ganderkesee zurück zum Ziel beim Autohaus Mock. Dort werden die Oldtimer ab 14.45 Uhr erwartet.

Touristische oder sporttouristische Ausfahrt?

Starten kann man mit Automobilen mit einem Baujahr bis 1998. Auch dieses Jahr gibt es wieder zwei Gruppen. Bei der „touristischen Ausfahrt“ erhalten die Beifahrer ein Bordbuch mit Fahrtanweisungen ohne Orientierungsprobleme. In der Gruppe „sporttouristische Ausfahrt“ werden unterwegs Orientierungsaufgaben gestellt. Die entsprechenden Karten stellt der Veranstalter. „Zusätzlich zu den bisherigen Klassen haben wir jetzt auch eine Klasse in der touristischen Gruppe für die Vorkriegsfahrzeuge eingeführt. Die Klasse T 1 gilt für Oldtimer bis Baujahr 1945. Wir hoffen hierdurch, dass wir unsere Oldtimer Klassik auch für Oldtimer der Vorkriegsjahre interessant machen können“, sagt Fahrtleiter Uwe Huntemann. Das älteste gemeldete Gefährt stammt aus dem Jahr 1934, das zweitälteste hat das Baujahr 1941.

20 Meter in sieben Sekunden

Für Zuschauer dürfte die erste Sollzeitprüfung ab 12 Uhr auf dem Gelände des Autohauses Mock interessant sein, wo die Teilnehmer gleich nach dem Start eine kurze Strecke von etwa 20 Metern in genau sieben Sekunden zu absolvieren haben. Der Start der ADAC Oldtimer Klassik „Rund um die Hünengräber“ erfolgt beim Durchfahren der ersten Lichtschranke. Nach circa 20 Metern wird die Fahrzeit bei der zweiten Lichtschranke gemessen. Kurz danach können die Teilnehmer und Zuschauer gleich auf einem Großdisplay sehen, welche Zeit gefahren wurde. Die zweite Sollzeitprüfung findet wie bereits im vergangenen Jahr auf dem Gelände des TÜV Nord an der Annenheider Straße statt. Dort müssen die Teilnehmer in einer vorgeschriebenen Zeit einmal um das Firmengebäude fahren. Die Zeit wird an drei Messstellen gewertet.
Mehr Infos gibt es hier.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner