Das Stadtradeln lädt dazu ein, die schöne Landschaft im Landkreis näher zu erkunden. Ab dem 1. Juni geht es los. Foto: Pixabay
Fahrrad

Aktionen rund ums Rad

Von
Stadt, ADFC und Polizei klären über umsichtiges Fahren auf / Stadtradeln beginnt am 1. Juni

Das Fahrradfahren tut nicht nur der Gesundheit gut, es entlastet auch die Umwelt und die Städte. Denn ein zu hohes Autoaufkommen sorgt weder für gute Klimawerte noch für eine angenehme Wohn-Atmosphäre. Deshalb bemühen sich nicht nur Organisationen wie der ADFC darum, dass mehr Menschen in die Pedale treten, auch die Kommunen sind inzwischen an mehr Radfahrern interessiert.

Doch leider verstehen sich nicht alle Verkehrsteilnehmer – Fußgänger, Radler und Autofahrer – gut. „Auf allen Seiten passieren Fehler“, sagt Jörg Kappmeyer vom ADFC Osterholz. Zusammen mit der Stadt und der Polizei hat er am vergangenen Freitag einen Aktionstag auf dem Marktplatz von Osterholz-Scharmbeck durchgeführt.

Gefährliche Situationen im Verkehr

„Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen und Beinahe-Unfällen durch Radfahrende, zum Beispiel, wenn diese für andere Verkehrsteilnehmende aus einer unerwarteten Richtung kommen“, erklärt Frank Wiesner, Leiter des Fachgebietes Stadtplanung und Bauen.
Wer wo Vorfahrt hat und wieviel Abstand bei Überholvorgängen gehalten werden muss, stand unter anderem auf der Agenda der Gruppe. Klar ist dabei auch, dass Osterholz-Scharmbeck nicht überall ein gutes Verkehrsnetz – gerade für Radfahrer – bietet. „Das Radverkehrskonzept sieht aber vor, dass viele Straßen verbessert werden“, so Jan Birmele von der Stadt. Die Gruppe will noch weitere Aktionen starten. Unter anderem ist ein Mitmachtag mit Hindernisparcours für Radfahrer geplant.

Wer am Freitag, 26. Mai, beim Aktionstag neues gelernt hat, kann dies beim Stadtradeln, das am 1. Juni beginnt, gleich umsetzen. Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ sind alle Menschen, die im Landkreis Osterholz leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören, dazu aufgerufen, gemeinsam in die Pedale zu treten und die Kilometer online in der Stadtradeln-App zu erfassen. „Alle Radlerinnen und Radler, die bereits teilgenommen haben, können ihren Account aus dem letzten Jahr ganz einfach reaktivieren“, sagt Landkreissprecher Sven Sonström.

Anregungen für Ausflugsfahrten gibt es auf der Internetseite unter landkreisosterholz.de/stadtradeln und auf den Social-Media Plattformen Facebook und Instagram. „In allererster Linie steht beim Stadtradeln der Spaß im Vordergrund“, erklärt Landrat Bernd Lütjen. „Mit der Aktion wollen wir aber auch das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel weiter ins Bewusstsein rücken, denn es tut der Gesundheit gut und schützt unser Klima.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner