Das Allwetterbad in der Kreisstadt erfreut sich großer Beliebtheit. Damit sich die Besucher wohl fühlen, erneuern die Verantwortlichen regelmäßig das Inventar. Foto: Johannsen
Nach Sparmaßnahmen

Allwetterbad rüstet auf

Von
Die Sauna im Allwetterbad hat wieder geöffnet. Vor den Herbstferien sind Umbauten geplant.

Saunafreunde können aufatmen: Nachdem im Allwetterbad wegen der Energiekrise das saunieren einige Monate nicht möglich war, werden nun die Türen wieder geöffnet. Und auch die Luft- und Wassertemperaturen sind inzwischen gestiegen. Das hat allerdings seinen Preis: Eine Tageskarte für Sauna und Bad wird in Zukunft 19,50 kosten.

Aufrüstung im Gange

„Dank der Maßnahmen konnten wir die vorgegebenen Sparziele der Regierung erreichen“, sagte Bürgermeister Torsten Rohde, der parallel auch als Geschäftsführer der Bäderbetriebe fungiert. Gemeinsam mit Badbetriebsleiter Torsten Stelljes präsentierte er einige Neuerungen. Für die Gäste unsichtbar: Im Bauch des Allwetterbades gibt es neue Pumpen. „Diese sind energetisch angepasst“, erklärte Stelljes. Einmal pro Tag wird das Wasser in allen Becken durch die riesigen Maschinen gefiltert und so komplett ausgetauscht. „Das beansprucht natürlich sehr viel Energie“, so Stelljes.

Photovoltaik-Anlage geplant

Um beim Stromverbrauch „ein Stück weit unabhängig“ zu sein, wird noch dieses Jahr ein weiteres großes Projekt starten: Der Parkplatz soll überdacht und mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. „Dadurch könnten wir 40 Prozent unseres Stromverbrauchs selbst erzeugen“, sagte Rohde. Momentan liegt der Verbrauch bei 1,4 Millionen Kilowatt im Jahr. Rohde sieht die Photovoltaik-Anlage auch deshalb als Investition in die Zukunft. „Niemand weiß, wie sich die Preise entwickeln.“

Allwetterbad schließt für drei Wochen

Vor den Herbstferien gibt es übrigens schon erste Umbaumaßnahmen: dann werden unter anderem Eingangsbereiche barrierefrei umgebaut. „Wir wollen auf dem Laufenden bleiben und das Bad gut in Schuss halten“, sagt Rohde. Schließlich gibt es zahlreiche Besucher, die das Allwetterbad zu schätzen wissen. In der Hochsaison suchen pro Tag Tausende Abkühlung im Schwimmbad.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner