Renate Pankow (links) nahm als Erste das Hamberger Bürgermobil in Anspruch. Foto: Fricke
Hambergen

Bürgermobil kommt ins Rollen

Von
Im Büro des Rathauses können Fahrten mit dem Bus gebucht werden.

Das vom Seniorenbeirat der Samtgemeinde initiierte Bürgermobil nimmt Fahrt auf. Ein Team aus 19 Aktiven sorgt für den Betrieb des Bürgerbusses. Kürzlich hielt der Kleinbus vor dem Rathaus mit dem pensionierten Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock am Steuer. Kock ist ehrenamtlicher Fahrer des Kleinbusses, seine Ehefrau Karin, die ihn begleitete, engagiert sich im Telefondienst.

Glückliche Fahrgäste

Beide brachten einen Fahrgast mit: Renate Pankow aus Holste hatte das Bürgermobil angefordert, um das Schwimmbad zu besuchen. „Mein Mann fährt aus Altersgründen nicht mehr“, berichtete die 78-Jährige. Weil sie zu den ersten Nutzern des neuen Bürgermobils gehört, überreichte Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns ihr einen Frühlingsstrauß „Ich freue mich über den kostenlosen Service und werde beim Stammtisch davon erzählen“, sagte die glückliche Holsterin.

Buchung am Montag und Mittwoch

An zwei Wochentagen, Dienstag und Donnerstag, durchgehend von 8 bis 18 Uhr kann der Kleinbus für Fahrten innerhalb der Samtgemeinde angefordert werden. Telefonisch können die Touren montags und mittwochs, jeweils in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr unter Telefon 04793/ 78 70 78 gebucht werden. „Das sollte möglichst einen Tag vor dem gewünschten Fahrtermin sein“, bemerkte Eva Rentzow, die den Telefondienst unterstützt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner