Doris Fischer bekam den Schroeterpreis vom Club-Vorsitzenden Bernhard Meenen (rechts) und seinem Vize-Präsidenten Bob Bel überreicht. Foto: Johannsen
Lions Club

Die Welt ins Dorf geholt

Von
Doris Fischer erhält Schroeterpreis für ihr Wirken bei der Music Hall

Mehr als 25 Jahre hat Doris Fischer die Music Hall mit aufgebaut und geprägt. Nun hat sie für ihr Wirken den Schroterpreis vom Lions Club Lilienthal verliehen bekommen.

Zur feierlichen Übergabe, die am vergangenen Donnerstagabend in der Worpsweder Ratsdiele stattfand, waren zahlreiche Wegbegleiter Fischers geladen. „Alleine hätte ich es nicht schaffen können“, sagte Fischer, die zunächst für die Pressearbeit zuständig war, und später für knapp 15 Jahre den Vorsitz innehatte.

Unter ihrer Führung sei die Demokratie in die Music Hall eingezogen, sagte Lions Club-Präsident Bernhard Meenen. „Wir haben immer das Programm gemeinsam gestaltet“, bestätigte Fischer. Doch Fischer war es, die mit viel Eigeninitiative große Namen nach Worpswede lockte. „Sie haben die Welt ins Dorf geholt“, lobte Meenen in seiner Rede. „Die Künstler wissen die besondere Atmosphäre in der Music Hall zu schätzen und kommen deshalb immer wieder gerne.“

Von dem ehemaligen Bundespräsident Joachim Gauck erhielt Fischer die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihre ehrenamtlichen Verdienste im kulturellen Bereich. Und nun die lokale Ehrung: Der Schroterpreis. „Die Anerkennung hier vor Ort freut mich ganz besonders“, so Fischer.

Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1.000 Euro verbunden. Das Geld soll für das Kinderkonzert am 2. Juli in der Music Hall verwendet werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner