Die Künstlerin Seunghyun Seo zeigt in Hambergen ihre Skulpturen. Die Alltagsmenschen sollen den Zugang zur Kunst erleichtern. Foto: Johannsen
Hambergen

Einblick in die Ateliers

Von
Die Creatour am kommenden Wochenende zeigt Werke von Hamberger Künstlern.

Runenritzerin, Knochenschnitzer, Bildernäherin oder Micro-Buchbinderin: die Künstlerinnen und Künstler, die man bei der diesjährigen Creatour treffen kann, sind ganz unterschiedlich – und oft einzigartig in ihrem Schaffen. Am kommenden Wochenende, 13. und 14. Mai, dürfen von 11 bis 18 Uhr wieder die Ateliers besucht, Werkstätten besichtigt und Werke gekauft werden. Seunghyun Seo nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der Veranstaltung teil. Die Koreanerin ist 2017 für ein Bildhauerei-Studium in Bremen nach Deutschland gekommen. In der Straße Schrum 5 zeigt sie im Garten acht Skulpturen aus Ton, die sie eigens für die Creatour hergestellt hat. „Ich wollte Alltagsmenschen zeigen“, sagt die 31-Jährige. Damit versuche sie einen Zugang zu den Besuchern herzustellen, die nicht besonders kunstaffin sind.

Alltagsmenschen im Garten

„Sonst arbeite ich viel mit Naturmaterialien“, sagt Seunghyun Seo. „Aber auch mit Metall.“ Ihre Natur-Skulpturen aus Ästen lässt die junge Künstlerin für Galerieausstellungen in Aluminium gießen. „Ich mag aber auch das Arbeiten in der Natur. Das ist immer ein Prozess.“ So würden die Objekte immer wieder durch natürliche oder menschliche Einflüsse verändert. „Ich führe während meiner Arbeit Tagebuch und stelle diese mit aus“, berichtet Seunghyun Seo. Gerade von der Landschaft rund um die Muna lasse sich die junge Künstlerin oft inspirieren.
Neben Seunghyun Seo stellt auch ihr Lebensgefährte Mattis Lühmann in seinem Elternhaus in der Straße Schrum 5 aus. Er präsentiert seine kleinformatigen Malereien und Zeichnungen im großen Naturgarten.

Geführte Radtouren

In eine ganz andere Zeit – nämlich das Frühmittelalter – können die Besucherinnen und Besucher in der Hauptstraße 12 eintauchen: Hier stellen Kerstin Andersen und Andreas Voigt in historischer Kleidung das alte Handwerk der Runenritzerin und Knochenschnitzer vor. Susanne Siegmund zeigt in der Denkmalstraße 7 ihre genähten Bilder, aber auch Linol- und Styrenedrucke, übermalte Fotos und Collagen aus selbst geschöpftem Papier. Insgesamt machen weit über 30 Künstlerinnen und Künstler bei der Creatour mit. Wer die Ateliers und Werkstätten per Rad erkunden möchte, kann sich einer geführten ADFC-Tour anschließen. Los geht es am Sonntag um 11 Uhr am Bahnhof in Oldenbüttel oder um 11.30 Uhr am Rathaus in Hambergen. Anmeldungen gibt es telefonisch unter Tel. 04793/2508 oder per Mail an claus.neubauer@adfc-osterholz.de. Die Kosten liegen bei fünf Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner