Wer nachhaltig saniert, wird ausgezeichnet. Foto: Pixabay
Energiewende

Grüne Hausnummer

Von
Noch bis zum 1. Juli können sich Einwohner des Landkreises für den Nachhaltigkeitspreis bewerben.

Hauseigentümer, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich seit dem 1. Mai erneut um die Auszeichnung der Grünen Hausnummer bewerben. Mit der Hausnummer zeichnen die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Landkreis Osterholz besonders energieeffiziente und damit klimafreundlichen Wohngebäude aus. Bis zum 1. Juli können Bewerbungen eingereicht werden.

Bewerbung per Mail

„Im Landkreis Osterholz haben schon viele Menschen vorbildlich saniert oder gebaut, es gibt aber auch noch viel zu tun“, sagt Landrat Bernd Lütjen. „Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen.“ Bisher wurden in Niedersachsen schon rund 1.500 Gebäude mit der Grünen Hausnummern ausgezeichnet, die zeigen, wie energieeffizientes Wohnen aussehen kann. Der Bewerbungsbogen kann online unterklimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer herunter geladen werden. Ansprechpartnerin im Landkreis Osterholz ist Johanna Katt aus dem Amt für Kreisentwicklung. Sie ist telefonisch unter 04791/9303423 oder per E-Mail an johanna.katt@landkreis-osterholz.de erreichbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner