Eine Vielfalt von Werken in verschiedensten Techniken kann man momentan in Murkens Hof betrachten .Foto: Roskamp
Murkens Hof

Lilienthaler Malkreis stellt aus

Von
Zum Jubiläum kann man die Werke zum mittlerweile dritten Mal begutachten.

Seine Leidenschaft zum Malen entdeckte Helmut Meier als junger Mann. Frisch ausgezogen, um seine Wohnung bei seiner Arbeitsstätte zu beziehen, fielen ihm dort die leeren Wände auf. Kurzerhand besorgte er sich Utensilien und kopierte Titelfotos von Magazinen auf Leinwand. Jahre später gründete er den Lilienthaler Malkreis, der seit mittlerweile 20 Jahren besteht und dies zum Anlass nahm, eine Jubiläumsausstellung zu organisieren. Noch bis zum 30. Juni kann man verschiedenste Werke in Murkens Hof sehen, Veranstalter ist das Lilienthaler Kulturamt.

Suche nach neuen Mitgliedern

Für Meier ist es die dritte Ausstellung seines Malkreises und gleichzeitig die letzte, zu der er den Kreis leitet. Er gibt seinen Posten ab, um sich ganz auf seine Tätigkeit als Kunstdozent an der Volkshochschule (VHS) Lilienthal zu konzentrieren. Theo Gaux tritt Meiers Nachfolge an. Auch nach weiteren Mitgliedern hält der Malkreis die Augen offen. Interessierte können sich nach wie vor an Meier per E-Mail helmutmadomeier@t-online.de wenden.

Künstlerische Vielfalt

Wenn man sich die ausgestellten Werke ansieht, fällt auf, wie breit der Kreis aufgestellt ist. Abstrakte Werke gibt es ebenso wie Stillleben, Landschaften und Portraits. Bei Techniken greifen sich die Mitglieder durchaus auch gegenseitig unter die Arme und lassen ihre Kreiskollegen an Kenntnissen, Fähigkeiten und Kniffen teilhaben. Murkens Hof hat montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 18 Uhr und mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner