Klaus Sass von der Volksbank sowie Anka Cordes, Hermann Franck und Stephanie Filz vom Mehrgenerationenhaus (von links) weihten die Hamme-Rikscha ein. Foto: Johannsen
Für Senioren

Mit der Rikscha unterwegs

Von
Im Mehrgenerationenhaus kann das Dreirad ab sofort ausgeliehen werden.

„Es gibt viele Senioren, die früher gerne mit dem Rad Ausflüge unternommen haben, es jetzt aber einfach nicht mehr schaffen“, sagt Stephanie Filz. Sie leitet das Mehrgenerationenhaus und war sofort begeistert, als Mitarbeiter Hermann Franck vorschlug, eine Rikscha anzuschaffen. „Im süddeutschen Raum habe ich sowas schon öfter für Senioren gesehen“, so Franck. Doch 8.000 Euro für das E-Dreirad konnte sich die Einrichtung nicht leisten. Umso mehr habe man sich gefreut, als sich die Volksbank mit 2.000 Euro und die Otto-Arnold-Stiftung mit 4.500 Euro an dem Fahrzeug beteiligten. „Dazu gab es noch ein Rabatt von Zweirad Kliem aus Ritterhude“, sagt Filz.

Ehrenamtliche gesucht

Bei schönstem Sonnenschein wurde die „Hamme-Rikscha“ zum Saisonstart in der vergangenen Woche eingeweiht. Nun können sich Interessierte das Dreirad ausleihen. „Das darf natürlich jeder, nicht nur Senioren“, so Filz. Vermietet wurde die Rikscha bereits für einen Junggesellenabschied, aber auch für Geburtstage oder eben für den Ausflug in die Natur steht das Fahrzeug zur Verfügung. Pro Tag werden 50 Euro Miete fällig. „Parallel bauen wir gerade einen Stamm an Ehrenamtlichen auf“, sagt Franck. Denn die Verantwortlichen möchten den Service auch Senioren bieten, die nicht mehr allein fahren können. „Wir würden dann gerne die Ehrenamtlichen, die in die Pedale treten, mit den Senioren, die vorne sitzen, verbinden“, erklärt Franck.

Infos zur Mietung

Wer Interesse an dem Ehrenamt hat oder sich das Rad ausleihen will, kann sich beim Mehrgenerationenhaus telefonisch unter 04791/3935 oder per Mail an info@mgh-ohz.de melden. (joh)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner