Eine kurze Einführung, dann spannten Politiker und Verwaltungsangestellte die Bögen beim SV Adolphsdorf. Foto: Roskamp
Sportausschuss

Politiker auf großer Fahrt

Von
Der Sportausschuss des Landkreises besuchte die zuletzt geförderten Vereine.

Einmal jährlich begibt sich der Sportausschuss des Landkreises nach einer Sitzung auf Wanderschaft. Dann werden die Projekte in Augenschein genommen, deren Förderung zuvor bewilligt wurden. In diesem Jahr führte die Reise vom Segelclub Hamme zum SG Platjenwerbe, dann zum FC Worpswede und zum SV Adolphsdorf, wo sich die Ausschussmitglieder schließlich noch am Bogenschießen ausprobieren konnten.

Wieder mehr Vereinsmitglieder

Begleitet wurde der Ausschuss von Jens Themsen, der in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Kreissportbundes Osterholz (KSB) zuvor einen Vortrag über die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den Sportvereinen des Landkreises hielt. Die Zahlen seien immer auch ein „Stimmungsbarometer“ und die vorgestellten Erkenntnisse nannte Themsen einen erfreulichen Trend. Besonders bei den bis zu 14-Jährigen treffe dies mit einem Zuwachs von 6,6 Prozent zu.

Gesundheitssport mit Luft nach oben

Nachdem durch Corona im Jahr 2021 ein Rückgang bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen war, befinden sich die Sportvereine wieder auf dem Weg der Besserung. Die in Bezug auf Mitglieder stärkste Sportart sei nach wie vor das Turnen, gefolgt vom Fußball. Themsen verzeichnete noch Wachstumspotenzial beim Gesundheitssport. Auf der Tour nahm man schließlich die Ergebnisse getätigter Förderungen in Augenschein. Beim Segelclub Hamme wurde ein Hallendach wieder hergerichtet. Fritjof Schumacher, Vorsitzender des Clubs, erzählte, dass in der Halle nun Trockenübungen stattfinden.

Politik darf sich ausprobieren

Beim SG Platjenwerbe lobte Vorsitzende Susanne Struckhoff die unkomplizierte Arbeit mit der Landkreisverwaltung. Das Stellen von Anträgen sei so ein leichtes. Bei dem mitgliederstarken Verein wurden diverse Sanierungen vorgenommen. Der FC Worpswede bekam einen Zuschuss für die Flutlichtanlage. Beeindruckt zeigte sich Themsen vom Fußballfeld. „Der Platz sieht klasse aus“, sagte er und bemerkte, dass die Saison immerhin fast vorbei ist. Der SV Adolphsdorf investierte in eine Erneuerung der Luftgewehr- und Kleinkaliberanlage. Diese funktionieren nun mit Lichtpunkt, die Ergebnisse lassen sich direkt am Computerbildschirm ablesen. Abschließend bot der Vereinsvorsitzende Joachim Kück den Besuchern aus dem Kreishaus noch an, einmal den Bogen zu spannen und unter freiem Himmel ein paar Pfeile zu schießen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner