Bürgermeister Kim Fürwentsches zeichnete Volker Kühn (rechts) am Freitag aus. Foto: Johannsen
Lilienthal

Volker Kühn ist neuer Ehrenbürger Lilienthals

Von
Verleihung für seine künstlerischen Verdienste

In der Reihe der Ehrenbürger Lilienthals gibt es ein neues Gesicht: Am vergangenen Freitagabend, 26. Mai, kam Volker Kühn hinzu. Dem Autor, Galerist, Museumsleiter und Künstler wurde bei einer Feierstunde in seiner Galerie an der Hauptstraße die Ehre verliehen.

„Volker Kühn ist weit über die Grenzen Lilienthals bekannt“, sagte Bürgermeister Kim Fürwentsches. Als „weltweit anerkannten Künstler“ und „Aushängeschild Lilienthals in der Welt“ würdigte der Verwaltungschef den 75-Jährigen.

„Wenn man sich mit Volker Kühn unterhält, wird einem klar: dieser Mann ist ein vor Ideen sprühender Künstler“, so Fürwentsches weiter. Einstimmig hätten Politik, Rat und Gemeinde beschlossen, das Ehrenbürgerrecht an Kühn zu verleihen und ihn damit mit der höchsten Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann, auszuzeichnen.

Volker Kühn ist 1948 in Neuenkirchen geboren und in Lilienthal aufgewachsen. Bereits mit 20 Jahren eröffnete er seine Gallerie, in der er Werke von Künstlern aus aller Welt aber auch seine eigenen präsentiert. Momentan ist hier die Jubiläumsausstellung „75 Jahre Volker Kühn – Ein Querschnitt durch das Künstler-Leben“ zu sehen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner