Joachim Ossmann war der Einladung der SPD gefolgt und referierte über den Fachkräftemangel. Foto: pv
Kräftemangel

Wichtigstes Integrationsinstrument

Von
Joachim Ossmann von der Agentur für Arbeit in Bremen referierte in der Kreisstadt

Mit Joachim Ossmann konnten Heinz Zimmermann von der SPD AG 60plus und Michael Harjes, Vorsitzender des SPD Kreisvereins einen echten Fachmann zum Thema Fackräftemangel gewinnen, denn Ossmann arbeitet als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bremen. Im Stagge hielt er auf Einladung der SPD einen Vortrag zum Thema Fachkräftemangel.

„Drei von vier jungen Arbeitslosen sind ohne Berufsabschluss“, leitete Ossmann ein. Des Weiteren sei der Anteil der Langzeitarbeitslosen konstant hoch, er liegt seit Jahren bei knapp 40 Prozent. Hierbei handelt es sich laut Ossmann um echte Problemfälle. Außerdem steige langfristig die Zahl der arbeitslosen Ausländer. Seit 2015 sei jedoch ein stetiger Beschäftigungszuwachs zu beobachten, einen sehr großen Anteil bilden hierbei Ausländer. „Einige Branchen könnten ohne Ausländer nicht überleben“, sagte Osmann und bemerkte weiter: „Arbeit ist das wichtigste Instrument für Integration.“

Als positives Beispiel eines Ausbildungsbetriebes nannte Ossmann die Bäckerei Behrens. Das hiesige Unternehmen besuchte er vor einigen Wochen und bedachte es hierbei mit einer Urkunde als besonders lobenswerter Ausbildungsbetrieb.

Die Bäckerei mache alles richtig: Sie bietet jungen Menschen eine Ausbildung, die anderswo keine Stelle bekommen würden und nimmt gleichzeitig die diversen Hilfeleistungen an, die die Agentur für Arbeit bietet. So wird etwa Nachhilfeunterricht gefördert oder auch technische Hilfsmittel für Mitarbeiter mit Beeinträchtigung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner