Sommer in Lesmona: Klassische Musik unter sommerlichem Himmel. Foto: Meister Sommer in Lesmona: Klassische Musik unter sommerlichem Himmel. Foto: Meister
Sommer in Lesmona

Sternstunden mit Musik

Von
Klassik, Picknick, Belle Époque: Noch bis zum morgigen Sonntag beim Sommer in Lesmona

Das erste mal seit Beginn der Pandemie kehrt der Sommer in Lesmona an diesem Wochenende in gewohnter Vielfalt in Knoops Park zurück – und die Besucher genießen das Klassik-Open-Air-Festival in vollen Zügen.

Das ließ sich schon bei der Bremer Freitagnacht feststellen, als geschätzte 2.500 Gäste auf die von hohen Bäumen geschützte Wiese strömten. Wie gewohnt vollgepackt mit Campingstühlen, Klapptischen, Spitzendeckchen, Kerzen, Snacks und Spirituosen. Klar, dass sich schon vor dem Einlass um 19 Uhr lange Schlangen vor den Eingängen bildeten.

Geselliges Beisammensein

Denn nicht nur das Konzert mit Bremens Vorzeigeorchester steht bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt: Das gesellige Beisammensein im Vorfeld, Klönschnack und gutes Essen mit Freunden unter dem abendlichen Sommerhimmel machen das Festival zu einem Erlebnis.

Und zu Schauen gibt es auch einiges, denn viele Gäste lassen es sich nicht nehmen, sich zum Picknick in Schale zu werfen: Mit Strohhüten, Kleidern und Einstecktüchern scheinen manche einem Stillleben der Belle Époque entsprungen zu sein. Wer noch nachrüsten möchte, kann das sogar auf dem Gelände tun, denn vor Ort bietet ein Stand passende Kopfbedeckungen an.

Gelungenes Konzert

Die Sahne auf der Torte ist und bleibt jedoch der musikalische Beitrag der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der am Freitagabend bereichert wurde durch ein intensives Zusammenspiel der italienisch-türkischen Dirigentin Nil Venditti und dem serbisch-französischen Geiger Nemanja Radulovic.

Zwischen zärtlich-sanften Gänsehaut-Momenten und kraftvoll-mitreißenden Sequenzen sorgten die Musiker für die (gewohnt) gelungene Umsetzung von Werken Beethovens, Dvoráks oder Fazil Says – in einer sternenklaren Sommernacht.

Der Sommer in Lesmona ist noch bis zum morgigen Sonntag noch in Knoops Park zu besuchen. Mehr Infos unter kammerphilharmonie.com

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner