Die Biogasanlage der Familien Schlesier und Schwarting liegt in unmittelbarer Nähe zum Ganderkeseer Flugplatz. Foto: Schwarting
Veranstaltung

Höfe laden zum Frühstück ein

Von
Landwirtschaftliche Betriebe öffnen die Türen für Schlemmerei und Führungen

Schlemmen, schauen und jede Menge lernen: Zum ersten Mal seit 2019 öffnen landwirtschaftliche Betriebe wieder ihre Türen, um interessierten Besuchern bei der Aktion „Frühstück sucht Gast“ einen Einblick in ihre Arbeit zu bieten. Der Kreislandvolkverband Oldenburg und der Niedersächsischer LandFrauenverband Weser-Ems organisieren die Veranstaltung mit dem besonderen Gaumengenuss immer im Zwei-Jahres-Takt.

Frühstück mit Programm

Am Sonntag, 2. Juli, laden zwei Betriebe im Landkreis von 10 bis 13 Uhr zum rustikalen Frühstück mit Besichtigungen und Führungen auf ihren Hof ein. Die Familien Schlesier und Schwarting aus Ganderkesee (Zum Thien­felde) erzeugen mit ihrer Biogasanlage Strom und Wärme. Gäste haben die Möglichkeit, die Anlage, die Landwirtschaft und die Menschen dahinter bei leckerer Schlemmerei kennenzulernen. Tanja Schwarting und Sonja Schlesier freuen sich schon sehr: „Wir glauben, dass es ein kleines Abenteuer sein kann. Wann hat man schon mal die Gelegenheit eine ‚Beton-Kuh‘ von innen zu sehen?“ Die Biogasanlage versorgt unter anderem das Hotel Airfield mit warmem Wasser – ganz um die Ecke.

Eier von den eigenen Hühnern

In der Bauerschaft Lohmühle bei Wildeshausen lädt Familie Helms auf ihren Hof ein. Dort wird allerlei Gemüse angebaut und im eigenen Hofladen vermarktet. Auch die Eier der Legehennen kann man dort erwerben. „Unser Gemüse geht aber auch auf Reisen, denn wir beliefern zusätzlich Altenheime und Res­taurants in der Umgebung“, sagt Patrick Helms. Natürlich können sich die Gäste auch bei Familie Helms ein Frühstück schmecken lassen.

Der Grundgedanke der Aktion „Frühstück sucht Gast“ ist, der nicht landwirtschaftlichen Bevölkerung die Landwirtschaft und ihre Produkte wieder näherzubringen und einen Beitrag zur Verbraucherinformation zu leisten. Frühstücken als Event auf dem Bauernhof ist laut den Organisatoren ein guter Weg, der zunehmenden Entfremdung in der Lebensmittelproduktion entgegenzuwirken, den Verbrauchern Transparenz bei der Erzeugung der Lebensmittel zu bieten und gezielt aufzuklären.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Je Betrieb sind die Personenzahlen auf zehn bis 15 begrenzt. Pro Gast kostet das Frühstück 25 Euro, Kinder ab fünf Jahren zahlen einen reduzierten Preis.

Anmeldungen und weitere Informationen beim Kreislandvolkverband Oldenburg unter Telefon 04487 / 7 50 10 oder E-Mail info@kreislandvolkverband-oldenburg.de. Anmeldeschluss ist der 23. Juni. Weitere Infos gibt es hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner