Mittarbeiterin Jessica Janssen (links) und Sigrid Kautzsch, Leiterin der Gemeindebücherei Ganderkesee, werben für den Waldsparziergang am 22. Juni. Foto: Konczak
Bücherei

Mythos Deutscher Wald

Von
Gemeindebücherei lädt zum Spaziergang in den Hasbruch

Die Gemeindebücherei Ganderkesee, Habbrügger Weg 2 wurde als eine von nur zehn Bibliotheken deutschlandweit für das Projekt „Land.schafft.Demokratie“ ausgewählt. Im Rahmen dieses Projektes konnte das Büchereiteam aus einem breitgefächerten Veranstaltungsportfolie fünf Angebote heraussuchen. Die Büchereileiterin Sigrid Kautzsch entschied sich überwiegend für Veranstaltungen, die sich vorwiegend an Jugendliche richten.

Wald als ideologisch aufgeladenes Motiv

Eher ein erwachsenes Publikum soll dagegen ein Waldspaziergang durch den Hasbruch ansprechen, der am Donnerstag, 22. Juni in der Zeit von 15 bis zirka 17.30 Uhr angeboten wird. Er trägt den Titel „Grünes Blatt auf braunem Boden – Mythos Deutscher Wald“.

„Der Wald ist nicht nur Ökosystem, sondern als ‚Deutscher Wald‘ auch ein ideologisch aufgeladenes Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer ‚deutschen Volksgemeinschaft‘ und der ‚deutschen Landschaft‘. Der Workshop soll einen Einblick geben, wie der Wald und die Natur immer wieder für menschenverachtende, rassistische und faschistische Ideologien benutzt wurden – und immer noch werden“, betont Kautzsch.

Aufklärung durch Experten

Als Referentin konnte Robin Bell, Bildungsreferentin bei der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) gewonnen werden. Ein Vertreter der „Gesellschaft der Freunde des Hasbruchs“ wird ebenfalls anwesend sein.

Die rund drei Kilometer lange Tour durch unebenes Gelände startet und endet am kleinen Parkplatz am Hasbruch an der Vielstedter Straße. Anmeldungen nimmt die Gemeindebücherei telefonisch unter 04222 / 93 14 24 oder per E-Mail: gemeindebuecherei@ganderkesee.de entgegen. Die Teilnahme ist frei.

Das Projekt wird gefördert vom Deutschen Bibliotheksverband dbv und der Bundeszentrale für Politische Bildung bpb.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner