Den Hahn am besten zudrehen. Aktuell rät der Landkreis wieder zum Wassersparen. Foto: Pixabay
Trockenheit

Sparsamkeit beim Wasserverbrauch

Von
Wieder fordert das trockene Wetter seinen Tribut / Auf lange Trockenheit vorbereiten

Da der Mai ein sehr trockener Monat war und auch der Juni nicht wirklich Abhilfe schaffen konnte, ruft der Landkreis zum sparsamen Umgang mit Wasser auf.

Der Wasser- und Abwasserverband Osterholz (WAV) und die Osterholzer Stadtwerke haben am vergangenen Wochenende hohe Wasserverbräuche registriert, die stellenweise die Brunnen, die Wasserwerke und die Netze an die Grenze der Leistungsfähigkeit gebracht haben. Gründe dafür sind vermutlich die Befüllung privater Swimming-Pools und die Bewässerung von Rasenflächen und Gärten. Aber nicht nur die hohe Nachfrage nach Wasser aus dem öffentlichen Netz führt zu Problemen. Auch die Wasserentnahme aus privaten Brunnen durch Gartenbesitzende oder die Landwirtschaft senkt den Grundwasserstand, der sich mangels Niederschlägen nicht ausreichend schnell erholen kann.

„Alle Gärtnerinnen und Gärtner sollen die Chance haben, ihren Garten den ganzen Sommer über im notwendigen Maß zu bewässern“, sagt Landrat Bernd Lütjen. „Daher gilt es, bereits jetzt Wasser zu sparen und so für eine lange Trockenperiode vorbereitet zu sein“, ergänzt Wolfgang Heeger, Geschäftsführer des WAV. „Trockene Sommer werden häufiger werden. Darum gilt es auch, Vorsorge für die Zukunft zu treffen und permanent in eine leistungsfähige Wasserförderung und -netze zu investieren“, schließt Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke.

Tipps für eine umsichtige Wassernutzung sind etwa das Aufstellen von großen Regentonnen als Speicher und den eigenen Rasen nicht zu kurz zu mähen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner