Symbolisch für die neue Verbindung geben sich die Ortsamtsleiter Ralf Möller (l.) aus der Vahr und Jörn Hermerning, Ortsamtsleiter aus Hemelingen, die Hand.Foto: Schlie Symbolisch für die neue Verbindung geben sich die Ortsamtsleiter Ralf Möller (l.) aus der Vahr und Jörn Hermerning, Ortsamtsleiter aus Hemelingen, die Hand. Foto: Schlie
Rennbahn

Zwei Stadtteile verbunden

Von
Die neue Wegeverbindung auf dem Rennbahngelände ist eröffnet worden

Feierlich schneidet Bausenatorin Maike Schaefer mit den beiden Ortsamtsleitern aus Hemelingen und der Vahr das Bändchen durch, das noch gerade den neuen Weg zwischen den beiden Stadtteilen teilt. Nach dem Schnitt sind die Vahr und Hemelingen ab sofort über eine kurze Route miteinander verknüpft.

Einmal quer durch das Rennbahngelände führt der neue 500 Meter lange Weg. „Das Rennbahngelände war sonst mit einem hohen Zaun umschlossen. Es war ein großer Umweg, von hier in die Vahr zu kommen“, sagt der Hemelinger Ortsamtsleiter Jörn Hermening. So werde das Gelände zugänglich als eine neue und grüne Oase.

Stadtteile rücken zusammen

„Die neue und kurze Verbindung bringt die Menschen aus beiden Stadtteilen näher zusammen“, hofft Schaefer. Der Vahrer Ortsamtsleiter Ralf Möller betont: „Das Projekt ist noch lange nicht fertig, aber wir freuen uns, dass es nach vielen Überlegungen und Widerständen losgeht.“

Im nächsten Schritt soll der Weg beleuchtet werden. Insgesamt 17 insektenfreundliche LED-Mastleuchten werden installiert und nachts um 50 Prozent gedämmt.

Dazu soll an den Wegrändern artenreiche Wiesen und mehr als 50 heimische Bäume gepflanzt werden. Bis 2025 soll sich die Rennbahn in ein Naherholungsgebiet verwandelt haben. „Es kommen beispielsweise noch ein Klimawald oder Sportangebote für Jugendliche hinzu“, sagt Maike Schaefer. Ein grünes Klassenzimmer für Schulen gibt es bereits.

Die neue Verbindung zwischen Hemelingen und der Vahr ist nur für Fahrräder und Fußgänger vorgesehen. Aber auch Rettungsfahrzeuge können im Notfall darauf fahren. Der Bau begann im August 2022. Zwischen Dezember 2022 und März 2023 ruhten die Bauarbeiten allerdings aufgrund der Witterungsbedingungen. Insgesamt wurden 894.000 Euro für die Wegeverbindung ausgegeben, davon 78.000 Euro für das Licht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner