Gemeinsam essen, Musik oder einer Lesung lauschen und mal wieder richtig schnacken: Zum Frühstück an der Dorfbank sind alle Scharmbeckstoteler eingeladen. Foto: Helma Schröder
Scharmbeckstotel

Für mehr Gemeinschaft

Von
Mit einem Frühstück startet Scharmbeckstotel in die zweite Jahreshälfte.

Geselligkeit lautet das Motto des Vereins 800 Jahre Scharmbeckstotel für die zweite Jahreshälfte: Mit verschiedenen Veranstaltungen will das Team rund um die Vereinsvorsitzende Helma Schröder die Dorfbewohner zusammenbringen.

Gemeinsames Frühstück

Los geht es am kommenden Sonntag, 30. Juli, mit einem Frühstück an der Dorfbank. Um 11 Uhr treffen sich alle Teilnehmer an der Kreisstraße, Ecke Scharmbeckstoteler Straße und Ecke Dorfstelle. „Wir wollen wieder zusammen etwas Schönes erleben“, sagt Schröder. Vergangenes Jahr wurde das Frühstück zum ersten Mal veranstaltet und schon gut angenommen. „Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder viele Scharmbeckstoteler kommen“, so Schröder. Begleitet wird das Frühstück von Musikeinlagen und Lesungen. Was genau die Teilnehmer erwartet, wird aber noch nicht verraten. Anmeldungen gibt es unter 04791/905090. Vor Ort ist auch der neue Schaukasten zu sehen. Mit Spendengeldern aus der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ finanziert, wird hier seit kurzem das Dorf vorgestellt. Dazu gibt es Informationen zu Veranstaltungen und Vereinen.

Wanderung, Kalender und Kultur im Dorf

Kreativ dürfen die Einwohner auch werden: In diesem Herbst wird der Verein wieder einen Kalender herausgeben. „Schon jetzt können Fotos eingereicht werden“, sagt Schröder. Das Motto lautet „Scharmbeckstotel im Jahresverlauf“. Überhaupt haben die Vereinsmitglieder für die letzten fünf Monaten des Jahres noch einiges vor: Am 22. Oktober gibt es eine Wanderung durch Scharmbeckstotel und im November findet wieder „Kultur im Dorf“ statt. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Titel „Zauberwelten“. Geplant sind Programme für Groß und Klein. Weitere Infos zu allen Veranstaltungen gibt es unter scharmbeckstotel.de online.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner