Der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Rolf- Pissarczyk richtete seinen Dank unter anderem an die Mitarbeiter der Volksbank. Foto: Roskamp
Volksbank

Hin zu alternativen Erträgen

Von
Volksbank Osterholz Bremervörde sieht sich nachhaltig gut aufgestellt

Trotz einer Zeit, in der eine Krise auf die nächste folgt, sieht sich die Volksbank Osterholz Bremervörde gut aufgestellt. So konnte man aufgrund eines guten Ergebnisses eine Dividende von 1,75 Prozent pro Geschäftsanteil ausschütten. Dies erklärte Vorstandsmitglied Michael Kersting bei der Vertreterversammlung in der Stadthalle von Osterholz-Scharmbeck. Zuvor unterstrich Kerstings Vorstandskollege Jan Mackenberg noch, dass man in den Krisenphasen Stabilität bewiesen habe und sich nachhaltig besser aufstellen konnte.

Man könne auf zahlreiche Erfolge im Geschäftsjahr 2022 zurückblicken. Mackenberg führte etwa die Gründung der Tochtergesellschaft VB Lebenswelten an. Man habe hier „einen Schritt weg vom klassischen Bankgeschäft und hin zu alternativen Erträgen gemacht“, so Mackenberg. Neben erneuerbaren Energien sei der Bereich Immobilien einer gewesen, in den man investiert hat. Als Beispiel nannte Mackenberg das Baugebiet „Windhornsfeld“ in Hambergen, an dem man gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns lange gearbeitet habe.

Eine Kooperation, die sich bereits angebahnt hatte, bedeutet auch für alle Kunden einen Komfortgewinn: Dank der Zusammenarbeit mit der Sparkasse Rotenburg Osterholz in der Bargeldversorgung, gibt es aktuell sechs Standorte, an denen Kunden beider Institute Geld abheben können.

Filialen wurden im Geschäftsjahr 2022 nicht geschlossen, stattdessen wurde eine neue Geschäftsstelle in der Geestequelle eröffnet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner