Gemeinsam für die Wirtschaft vor Ort: Bürgermeister Ralf Wessel, Wirtschaftsförderin Christa Linnemann, Timo Vetter (Vorsitzender Werbegemeinschaft Gantermarkt e.V.) und Marktbeschickerin Christina Stromeyer (v.li)Foto: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn
Wirtschaft

Ganterfreundliche Begrüßung

Von
Neue Ortseingangsschilder in Ganderkesee geben Hinweis auf lokale Einkaufsmöglichkeit

Das ortseigene Maskottchen, der Ganter, ist jetzt noch besser für ortsfremde und lokale Besucher zu sehen. Mit Sprüchen wie „Sei loyal, kauf lokal“ oder „Flieg nicht fort, bleib im Ort“ winkt der gefiederte Freund auf den acht neuen Ortseingangsschildern allen zu.

Der kluge Kopf hinter diesen Sprüchen ist Timo Vetter, der auch Vorsitzender der Werbegemeinschaft Gantermarkt ist. Zu den Feierlichkeiten waren auch Bürgermeister Ralf Wessel, Wirtschaftsförderin Christa Linnemann und Marktbeschickerin Christina Stromeyer wohnten der feierlichen Aufdeckung der Schilder Anfang August bei.

Gemeinsam für den Ort

„Auch wenn das Gute so nahe liegt, muss es doch manchmal ins Blickfeld gerückt werden. Das gilt erst recht für die hiesigen Einkaufsmöglichkeiten“, so Wessel. Hier sei der Ort Ganderkesee zurzeit gut aufgestellt. „Es gibt viele inhabergeführte Geschäfte, kaum Leerstand und der Wochenmarkt sorgt freitags nicht nur für frische Lebensmittel, er bietet auch die passende Gelegenheit sich zu treffen und einfach mal zu schnacken.“

Ebenso erfreut über die neuen Hinweistafel sind natürlich die Marktbeschicker und allen voran die Wirtschaftsförderin: „Die Marktbeschicker hatten vor einiger Zeit den Wunsch nach mehr Schildern geäußert, die auf den Wochenmarkt hinweisen“, erläutert Wirtschaftsförderin Christa Linnemann. „So entstand die Idee, hierfür die Werbetafeln an den Ortseingängen zu nutzen.“

Wirtschaftsförderung durch Hinweistafeln

Dabei wird nicht nur auf den Markt, der freitags von 13 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet, in den Fokus gerückt, sondern auch andere Einkaufsmöglichkeiten des Ortes.

Insgesamt gibt es 15 solcher Tafeln, saisonabhängig weisen sie auch auf Veranstaltungen, wie beispielsweise Büttenabende, hin.

Wer sich selbst die neuen Hinweisschilder ansehen will, findet sie an folgenden Orten: Bergedorfer Straße (Höhe Sandkuhl), Urneburger Straße (Höhe Drannemanns Kamp), Schlutterweg, Birkenheider Straße, Grüppenbührener Straße (Ecke Am Schürbusch), Adelheider Straße (Nähe Einfahrt „Wohnpark am Fuchsberg), Birkenallee (Höhe Verbindungsweg zur Westtangente) und direkt an der Westtangente.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner